Alltagstricks: Freizeit

Alltagstricks beim Lesen, Handarbeit/Nähen, Fotografieren und Spielen.

Lesen

Mehrere Deutsche Blindenhörbüchereien bieten Hörbücher, Hörfilme und Hörzeitschriften zum freien Download an. Voraussetzung ist, dass man sich mit dem Schwerbehindertenausweis bei der betreffenden Bücherei registriert.
Die Medien können sowohl in einer App abgespielt als auch als DAISY-CD bestellt werden.
Hierfür wird ein DAISY-Abspielgerät benötigt. Es gibt unterschiedliche Geräte. Nähere Informationen erhalten Sie beim örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverein oder von den Hilfsmittelfirmen.
Einen Überblick der Hörbüchereien mit den jeweiligen Kontaktdaten sowie Einsicht in den gesamtdeutschen Katalog finden sie auf der Website der Mediengemeinschaft für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e. V.
https://www.medibus.info/

In der Regel können Sie auch in Stadtbüchereien gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag viele Hörbücher ausleihen.

Medien zum Hören

In den Apps ARD Mediathek und ZDF Mediathek können aktuelle Sendungen mit Audiodeskription abgespielt werden. Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich.

In den Apps ARD Audiothek und DLF Audiothek stehen Radioinhalte zur Verfügung.

Filmfreunde können mit der App GRETA die Audiodeskription zu einem Film auf dem Smartphone abspielen.
Man sollte dazu einen Ohr- oder Knochenleitkopfhörer tragen, damit sehende Zuschauer*innen nicht gestört werden.
GRETA erfordert den Download einer Datei auf das Smartphone, die dann synchron zum Film abgespielt wird. Die App funktioniert in jedem Kino, aber auch am heimischen Fernseher.
Greta ermöglicht einen vollwertigen gemeinsamen Filmgenuss für Zuschauer*innen mit und ohne Seheinschränkungen, ob in der Familie oder im Freundeskreis.

Das Webportal „Kino für alle“ bietet die Möglichkeit, aktuelle Filme mit Audiodeskription zu finden.
Auf der Startseite kann man die Heimatstadt eingeben und die Website listet dort gezeigte Filme auf.
Klickt man auf einen Film, erhält man die Information, wann und in welchem Kino er als Nächstes läuft.
https://kinofueralle.de/

 

Kultur online erleben

Museumsführungen am Telefon mit "Bei Anruf Kultur", ein Angebot des BSVH:
Am Telefon führen professionelle Guides durch Ausstellungen oder Museen, wobei sie Exponate detailliert beschreiben und ggf. geschichtlichen oder Künstlerischen Kontext liefern.
Teilnehmende haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen.
Das Programm von „Bei Anruf Kultur“ kann telefonisch abgerufen werden, unter: 040 209 404 66

Die Berlinische Galerie hat Ihre Sammlungspräsentation mit 17 Audioguidestationen und 7 Tastmodellen auch für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich gemacht. Die App Berlinische Galerie für iPhone oder Android führt nicht nur inklusiv durchs Museum, sondern kann auch bequem zu Hause auf dem Sofa genutzt werden.

 

Handarbeit

Knüpfen: Beim Verein zur Förderung der Blindenbildung gibt es fertige Knüpfbilder zu kaufen, die farblich so sortiert sind, dass Blinde damit gut zurechtkommen.

In einigen Brailledruckereien und –büchereien gibt es Häkel- und Strickbücher zu kaufen oder zu leihen.

Eine regelmäßige Handarbeitsbeilage finden Sie in der Zeitschrift „RITA“, die in Brailleschrift und als Hörversion vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband herausgegeben wird.

Eine regelmäßige Möglichkeit, sich mit blinden und sehbehinderten Menschen zum Thema „Handarbeit“ auszutauschen, bietet Ihnen die Mailingliste „Strickliesel“. Um sich anzumelden, schicken Sie eine leere E-Mail an: join-strickliesel@kbx.de

Nähen

In Haushaltswarengeschäften gibt es Nadeleinfädler zu kaufen, mit deren Hilfe es leicht gelingt, auch sehr dünnen Zwirn einzufädeln. Möchten Sie die Nadel beim Einfädeln befestigen, sodass diese Ihnen nicht wegrutschenkann, stecken Sie diese – bevor Sie den Faden einfädeln - in ein Stück Blumensteckmasse oder in ein Nadelkissen.

In manchen Kaufhäusern gibt es auch Nadeln, in die man den Faden von oben herab hineindrückt, sodass dieser in die Nadel einrastet.

 

Fotografieren

  • Dieser Hinweis bezieht sich auf Erfahrungen mit einer digitalen Kamera von Olympus. Die Einstellungen, z.B. „automatisch“, „Landschaftsaufnahme“, „Nachtaufnahme“, „Porträt“, „Selbstporträt“ oder „Video“ werden bei dieser Kamera nicht über ein Menü geregelt, sondern über eine runde, an den verschiedenen Positionen einrastende Scheibe, die Sie mit einem Klebepunkt markieren können. Dadurch können Sie all diese Einstellungen selbständig vornehmen.
  • Der Einsender dieses Hinweises ist vollblind. Er fotografiert selbst, oder bittet jemanden um einen Schnappschuss. Anschließend kontrolliert er die Bilder gemeinsam mit einer sehenden Person. Die Bilder, die nicht gelungen sind, werden gleich gelöscht. Für die anderen Bilder legt der Einsender im Nokia Communicator, einem Handy mit Talks-Sprachausgabe und einer Buchstabentastatur, eine Datei an. Darin steht die Nummer des Fotos, gefolgt von einer kurzen Beschreibung des Bildes. Die Fotos sowie die Beschreibungsdatei werden anschließend auf den PC überspielt und durch ein selbstgeschriebenes Script miteinander verknüpft und auf CD gebrannt. Wenn Sie die CD in den PC legen, erscheint eine Liste mit den Bildbeschreibungen. Auf die können Sie dann klicken, und das Bild wird großformatig angezeigt. So können Sie auch allein sehenden Freunden Urlaubsbilder zeigen und ihnen erklären, wo das jeweilige Bild aufgenommen wurde und welche Personen auf dem Bild sind.

Spiele

Verschiedene Blindenhilfsmittelfirmen vertreiben extra für blinde und sehbehinderte Menschen aufbereitete Spiele. Bei der Ludothek – diese erreichen Sie über die schweizerische Bibliothek für Blinde – können Sie gegen einen Mitgliedsbeitrag Spiele ausleihen. Manche Spiele, die im Handel erhältlich sind, lassen sich mit wenig Aufwand kennzeichnen. Neben den im Punkt Haushaltsgeräte bedienen genannten Markierungsmöglichkeiten ist Klettband beim Aufbereiten von Spielen oft hilfreich.

Sport und Fitness

Hör dich fit: Bewegungs- und Fitnessübungen nach Audioanleitung.
Bei „Kurz Bewegt“ gibt es Audiodateien zum Downloaden für verschiedene Fitness– und Übungsprogramme. Die Anleitungen sind so präzise und anschaulich, dass sie korrekt und effektiv nachvollzogen werden können. Ein Fitnessstudio für zu Hause.
Dank einer Kooperation mit dem DBSV gibt es die Hör-Dich-fit-Audios für alle Inhaberinnen und Inhaber der DBSV-Karte, also für alle Mitglieder der DBSV-Landesvereine 5 € günstiger.
Mehr Informationen, Kauf und download der Anleitungen unter www.kurzbewegt.de
Und dann als DBSV-Mitglied einfach den Gutscheincode eingeben: DBSV5

Es können auch individuelle Trainings per Skype vereinbart werden.

Unter dem Titel "ÖBSV-Bewegt zu Hause" bietet der österreichische behindertensportverband Fitnessvideos für unterschiedlichste Behindertengruppen an, darunter auch für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Fitnessvideos mit Annika und Ingomar Kafka sind direkt auf der Website abspielbar.
https://obsv.at/menschen/bewegt-zuhause
Man muss dann noch einmal auf den Link „ÖBSV bewegt zuhause“ klickn. Unter den Überschriften der Angebote stehen die Zielgruppen.

Die Alltagstricks wurden zusammengestellt vom Hessischen Koordinationsbüro für Frauen mit Behinderung im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e. V. und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband. Haben Sie noch einen Alltagstrick, den Sie in unserer Liste nicht finden, freuen wir uns, wenn Sie uns diesen mailen an: info@alltagstricks.de.