Sie sind hier: Startseite > DBSV > Aktuelles > Detailansicht Nachrichten
01.03.10
Premiere beim Deutschen Hörfilmpreis: Erstmals in der Hörfilmpreis-Geschichte wird in diesem Jahr ein Publikumspreis verliehen. Blinde und sehbehinderte Filmfans können ab heute aus den nominierten Beiträgen ihren Lieblingshörfilm wählen. Lesen Sie hierzu die nachfolgende Pressemitteilung.
Berlin, 1. März 2010. Welcher Hörfilm ist in diesem Jahr der beliebteste? Um diese Frage zu beantworten, startet der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) heute im Rahmen des 8. Deutschen Hörfilmpreises erstmals eine Publikumswahl. Der Gewinner des Votums wird bei der Preisverleihung am Dienstag, dem 23. März 2010, mit dem ersten Publikumspreis in der Hörfilmpreis-Geschichte ausgezeichnet.
Unter
www.deutscher-hoerfilmpreis.de/publikumspreis werden die 13 nominierten Beiträge jeweils mit einem kurzen Hörausschnitt vorgestellt. Blinde, sehbehinderte aber auch sehende Filmfans können ihr Votum bis zum 18. März per Internet, E-Mail oder Postkarte abgeben. Unter allen Einsendern wird eine Reise für zwei Personen nach Berlin inklusive Teilnahme an der glanzvollen Preisverleihung verlost.
Zu den Nominierten gehören unter anderem das spanische Drama "Zerrissene Umarmungen" mit Penélope Cruz, "Der Vorleser" mit Kate Winslet und dem deutschen Shootingstar David Kross, der Fantasyfilm "Krabat" sowie "Im Winter ein Jahr" von Caroline Link mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle.
Über die weiteren Preisträger entscheidet wie jedes Jahr eine prominent besetzte Jury, zu der unter anderem die Schauspielerinnen Brigitte Grothum, Saskia Valencia und Bettina Zimmermann sowie die Produzentin Regina Ziegler gehören. Mit dem Deutschen Hörfilmpreis werden besonders gelungene Hörfilm-Produktionen ausgezeichnet sowie Initiativen und Projekte, die auf besondere Weise zur Verbreitung und Weiterentwicklung des Hörfilms beitragen.
Als Schirmherrin des Deutschen Hörfilmpreises wird bereits zum zweiten Mal Schauspielerin Christine Neubauer prominente Gäste aus Film und Fernsehen, Wirtschaft und Politik sowie sehbehinderte und blinde Menschen im historischen Atrium der Deutschen Bank in Berlin begrüßen. Die Moderation übernimmt dieses Mal ein Duo: Jörg Thadeusz, TV- und Radiomoderator beim Rundfunk Berlin-Brandenburg, führt gemeinsam mit der Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin Andreja Schneider, bekannt als "Fräulein Schneider" aus dem preisgekrönten Comedy-Trio "Geschwister Pfister", durch den Abend. Musikalischer Stargast ist die Sängerin Annett Louisan.
Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekors schildert. Die Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.
Die Aktion Mensch fördert den Deutschen Hörfilmpreis, der seit 2002 vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) verliehen wird. Hauptsponsor ist Pfizer Deutschland.
Mehr Informationen zum Deutschen Hörfilmpreis unter
www.deutscher-hoerfilmpreis.de