Leitbild

des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV) in der aktuellen Fassung vom Juni 2018

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) ist der Selbsthilfeverband der Augenpatientinnen und -patienten, der blinden und sehbehinderten Menschen sowie der blinden und sehbehinderten Menschen mit weiteren Behinderungen in Deutschland – im Folgenden „die Menschen des DBSV“ genannt. Für die Angehörigen dieser Menschen sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.

Die Beschlüsse des DBSV entstehen im Kreis seiner Mitgliedsorganisationen, die rechtlich und wirtschaftlich unabhängig sind, aber eine gemeinsame Grundhaltung vertreten. Der Wille zur Kooperation und zentrale Ziele wie Selbstbestimmung, gleichberechtigte Teilhabe und Barrierefreiheit verbinden uns. Auf der Ebene der Mitgliedsorganisationen und mit den haupt- und ehrenamtlich Aktiven pflegen wir einen respektvollen Umgang. In dieser Zusammenarbeit versteht sich der DBSV als Dienstleister, als Ideengeber und Schrittmacher.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die Menschen des DBSV.

Solidarität

Die Menschen des DBSV finden bei uns eine Solidargemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung. Bei uns treffen sie auf Menschen, die in einer vergleichbaren Situation leben oder gelebt haben und die deshalb Verständnis für ihre Fragen und Sorgen haben. Der DBSV stärkt den Gemeinschaftssinn und verhilft den Menschen des DBSV zu einem verbindenden Gruppengefühl. Wir ermutigen Betroffene, Mitglied unseres Verbandes zu werden. Menschlichkeit prägt unsere Arbeit und die unserer Mitgliedsorganisationen.

Beratung

Wir unterstützen die Menschen des DBSV wirksam in allen Lebenssituationen – von der Suche nach passenden Reha-Angeboten über die Auswahl geeigneter Hilfsmittel für Beruf und Alltag bis zur Gestaltung der Freizeit. Wir setzen auf kompetente, individuelle Beratung und Dienstleistungen von hoher Qualität. Für jeden einzelnen möchten wir so viel Selbstbestimmung und Teilhabe wie möglich und leisten wenn erforderlich rechtlichen Beistand, um dieses Ziel zu erreichen.

Interessenvertretung

Wir vertreten die Interessen der Menschen des DBSV. Wir arbeiten in Gremien und mischen uns in politische Prozesse ein, weil wir die Welt, in der die Menschen des DBSV leben, im Sinne einer inklusiven Gesellschaft mitgestalten und Barrieren abbauen möchten. Es ist zudem unsere Aufgabe, die Öffentlichkeit aufzuklären und für die Belange unserer Mitglieder zu sensibilisieren.

Der DBSV koordiniert diese Arbeit, organisiert Veranstaltungen und entwickelt Konzepte, um die Wirkung aller Maßnahmen zu optimieren.

Wir setzen auf das Miteinander: Neben unseren Mitgliedsorganisationen möchten wir weitere Akteure aus dem Themenumfeld als Partner für unser Netzwerk gewinnen, um gemeinsam Projekte zu tragen und voranzubringen.

Der DBSV ist international vernetzt und in der Weltblindenunion (WBU) und der Europäischen Blindenunion (EBU) engagiert.

Vision

Der DBSV steht für eine inklusive Gesellschaft in einem zukunftsfähigen Deutschland, in Europa und in der Welt. Die Bundesrepublik Deutschland hat das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert. Auf dieser Basis treten wir für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung ein,

  • in der alle Menschenrechte und Grundfreiheiten geachtet und gelebt werden und
  • in der jedermann in allen gesellschaftlichen Bereichen uneingeschränkten Zugang zu seiner Umwelt, zu Informationen und Kommunikationskanälen hat.

Beschlossen vom Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) am 28. Juni 2018 in Berlin.