Pressebilder

Sie suchen Bilder für einen redaktionellen Beitrag rund um Blindheit und Sehbehinderung? Gerne versorgen wir Sie mit passendem Material. DBSV-Untergliederungen dürfen die Bilder auch für ihre Publikationen nutzen.

Pressebilder zur aktuellen Spendenaktion "Tastbücher"

Bilder anfordern

Um Fotos anzufordern, schicken Sie die Dateinamen und Kategorie der gewünschten Bilder unter Nennung des Verwendungszwecks per E-Mail an presse@dbsv.org. Wir übermitteln Ihnen die Bilder anschließend samt Bildnachweis als JPG-Dateien in einer Auflösung, die den Einsatz als Pressebild erlaubt (300 dpi).

Ein bestimmtes Motiv ist nur im Querformat vorhanden, obwohl Sie es im Hochformat brauchen? Sprechen Sie uns zu Fragen dieser Art gern an unter presse@dbsv.org.

Pressebilder zur Spendenaktion
"Tastbücher - Architektur erfassen"

Die folgenden vier Pressebilder können zur kostenlosen Verwendung im druckfähigen jpg-Format heruntergeladen werden.

Zwei Kleinkinder ertasten die Blätter eines Baumes, der neben einer Rundhütte auf einer Tastbuch-Seite aufgeklebt ist. Die Kinder sind leicht unscharf von hinten fotografiert.
Bildnachweis: DBSV/F. Vaccaro
Zwei Kinderhände auf den Seiten eines Tastbuchs. Die Seiten sind aus schwarzem Karton. Auf der linken Buchseite mehrere Zeilen weißer Text  in Druckbuchstaben, darunter in Braille. Rechts aufgeklebt der Fernsehturm, zu dem ein kleiner Drache fliegt.
Bildnachweis: DBSV/F. Vaccaro
Verschiedene, farbige kleine Häuschen aus Holz auf einem Holztisch. Die Häuser sind auf ihre Grundform reduziert und haben unterschiedliche Formen und Dächer. Im Hintergrund unscharf ein Kleinkind, das die Hände auf ein Tastbuch legt.
Bildnachweis: DBSV/F. Vaccaro
Vier bunt gestaltete Buchprototypen für neue Tastbücher mit vielen aufgeklebten haptischen Elementen, die Studierende des Fachs Modell+Design an der Technischen Universität Berlin entwickelt haben. Die Bücher sind dekorativ auf einer Holztreppe drapiert.

Pressebilder zur Spendenaktion
"Tastbücher - Berührende Geschichten"

Zwei Kinderhände lesen Blindenschrift in einem aufgeschlagenen Tastbuch. Auf der linken Seite des Buches Text in Großdruck und Blindenschrift, rechts ein aus verschiedenen Materialien zusammengesetztes Schloss mit Holztor und Blumenranken.
Standbild aus dem Film "Berührende Geschichten" - Bildnachweis: DBSV
Eine Kinderhand ragt von unten in die Bildmitte. Auf der Haut sind bunte Pflanzenmotive zu sehen, drumherum sind Tastbuchmaterialien arrangiert, darunter ein Spielzeugauto, ein Schaf und ein Vogel.
Standbild aus dem Film "Berührende Geschichten" - Bildnachweis: DBSV
Aufgeklappt aufgestellte Tastbücher und einige der verwendeten Materialien sind zu einem Stillleben arrangiert.