Info-Aktion am 6. Juni in 63 Thalia-Buchhandlungen zum Sehbehindertentag 2009
Berlin, 4. Juni 2009 Lesen ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken und je älter wir werden, umso wichtiger wird es für uns. Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, verbringen 18- bis 25-Jährige ca. 30 Minuten täglich mit dem Lesen, Rentner dagegen durchschnittlich mehr als 70 Minuten pro Tag, von der Zeitung über das Buch bis zum Beipackzettel. Für Senioren ist es deshalb ein einschneidendes Erlebnis, wenn die Augen nachlassen und das Lesen plötzlich zum Problem wird.
Viele Betroffene wissen nicht, dass sie mit relativ einfachen „Tricks“, etwas für ihre Lesefähigkeit tun können. Beim diesjährigen Sehbehindertentag am Samstag, dem 6. Juni, soll sich deshalb alles um dieses Thema drehen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) führt gemeinsam mit der Thalia-Gruppe eine Info-Aktion in 63 Buchhandlungen durch (Liste unter www.dbsv.org/presse). Das Motto heißt: „Lesen, so wie ich es mag!“
Neben Tipps und Tricks von Betroffenen liegt ein Schwerpunkt auf Großdruck- und Hörbüchern, die auch im besonders bedienerfreundlichen Format DAISY vorgestellt werden. Außerdem steht ein neuartiges Gerät in Taschenbuchgröße zum Ausprobieren bereit, der Sony Reader, der elektronische Bücher in drei verschiedenen Schriftgrößen darstellen kann. Vielerorts werden zudem spezielle Lesegeräte ausgestellt oder Optiker präsentieren Lampen und Sehhilfen, die das Lesen wieder möglich machen.
Der DBSV nutzt den Sehbehindertentag darüber hinaus, um die Anbieter gedruckter Texte auf die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen. „Leider sind zahlreiche schriftliche Informationen so gestaltet, dass sie schon mit voller Sehkraft kaum zu entziffern sind, geschweige denn mit einer Sehbehinderung“, erläutert DBSV-Präsidentin Renate Reymann.
Der DBSV fordert unter anderem, dass Mitteilungen in klarer, nicht zu kleiner Schrift gedruckt werden. Texte sollten nicht mit Bildern hinterlegt werden, stattdessen ist auf ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu achten. Wichtig ist zudem, dass das Papier nicht glänzt und dass fest angebrachte Informationen, beispielsweise Aushänge, gut beleuchtet und in Augenhöhe präsentiert werden.
Übrigens: Viele Senioren haben es schwer, in Bibliotheken passende Großdruckliteratur zu finden, weil man nicht gezielt per EDV danach suchen kann. Hier schafft ein neuer Katalog Abhilfe, der unter www.blista.de/download heruntergeladen werden kann.
Hintergrund: Laut WHO gibt es ca. eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinse nicht mehr als 30 Prozent von dem sieht, was ein Mensch mit normaler Sehkraft erkennt. Der Sehbehindertentag wurde 1998 vom DBSV eingeführt und findet jährlich am 6. Juni statt. Thalia, der Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel, unterstützt die diesjährige Aktion mit 63 Filialen und stellt neben einer Auswahl von Großdruck- und Hörbüchern auch Handzettel, Plakate sowie Infomaterialien zur Verfügung.
Presse
Pressekontakt