Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

 

Sie sind hierStartseite > Stiften > Projekte >  Projekt: Filmklassiker mit Audiodeskription

Filmklassiker mit Audiodeskription

„Filme sind kulturelle Ereignisse, die auch blinde und sehbehinderte Menschen bewegen. Für die Reihe „Filmklassiker mit Audiodeskription“ sucht die Blindenstiftung Deutschland deshalb Förderer, die mithelfen, unsere größten und beliebtesten Filme auch für blinde und sehbehinderte Menschen zu erschließen“
(Renate Reymann, Vorsitzende der Blindenstiftung Deutschland)

Filme sind zentraler Bestandteil unserer Kultur, sie sind Gesprächsstoff am Arbeitsplatz, in der Familie und im Freundeskreis. Auch 80 Prozent der blinden und sehbehinderten Menschen schalten das Fernsehen ein, um Filme zu erleben.

Um in den vollen Filmgenuss zu kommen, benötigen blinde und sehbehinderte Menschen zusätzliche gesprochene Bildbeschreibungen. Mit dieser Audiodeskription werden derzeit überwiegend aktuelle Fernsehproduktionen versehen. Sie werden durch Kinofilme, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, ergänzt.

Große Filmklassiker dagegen sind bisher kaum erschlossen. Dennoch sind gerade sie den blinden und sehbehinderten Menschen bekannt – natürlich in ihren nicht barrierefreien Fassungen. Um so begeisterter sind denn auch die Rückmeldungen, wenn einmal ein Filmklassiker als Hörfilm angeboten wird und viele Handlungs- und Ausstattungsdetails nun erst zugänglich und erlebbar werden.

Genau hier knüpft das Projekt „Filmklassiker mit Audiodeskription“ an. Es fragt blinde und sehbehinderte Menschen nach ihren Wunschfilmen und macht die großen Klassiker der Filmgeschichte für diesen Personenkreis zugänglich.

Projektträgerin der Initiative „Filmklassiker mit Audiodeskription“ ist die Deutsche Hörfilm gGmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Ziel des Projektes ist es, den weit über 650.000 Menschen mit gravierenden Seheinschränkungen in Deutschland innerhalb eines Jahres zehn Filmklassiker zu schenken. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Werden Sie Filmpate:

Beteiligen Sie sich an einer Produktion - mit nur 5.000 Euro wird ein Filmklassiker zum Hörfilm.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Kontakt

Blindenstiftung Deutschland,
Andreas Bethke
Rungestraße 19
10179 Berlin
Telefon: (030) 285387-18
Fax: (030) 285387-20
E-Mail: info@blindenstiftung.info.

Spendenkonto:

Blindenstiftung Deutschland
Deutsche Bank Berlin
Konto-Nr.: 015 803 001
BLZ: 100 700 00
Verwendungszweck: „Projekt Hörfilm-Klassiker“

 

Suche und Einstellungen

Darstellung

Partner

  • Logo: Blindenstiftung Deutschland
  • Logo: Deutsche Hörfilm gGmbH
  • Logo: Deutscher Hoerfilmpreis
  • Logo: BIK
  • Logo: CASBLIP
  • Logo: Aura Hotel