Dritter Platz für Museums-App des DBSV

Der DBSV hat mit seiner inklusiven Museums-App „Kultur mit allen Sinnen“ den dritten Platz des Digitalpreises „Digital inklusiv“ der Caritas-Behindertenhilfe erreicht.

Mit dem Preis werden Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und Psychiatrie ausgezeichnet, die erfolgreich digitale Projekte oder Maßnahmen umsetzen oder bereits umgesetzt haben. Ziel des Preises ist die Förderung der Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen durch digitale und technische Innovationen. Der Preis wurde 2019 erstmals ausgeschrieben.

Die für Nutzer kostenfreie Museums-App wird seit Oktober 2017 erfolgreich für die Dauerausstellung der Berlinischen Galerie „Kunst in Berlin 1880 - 1980“ eingesetzt. Die App zeigt Informationen zu den Kunstwerken in der Nähe automatisch an – ebenso wie Orientierungshinweise zum Rundgang und zur Umgebung. Die Orientierungshinweise ermöglichen in Kombination mit dem Bodenleitsystem einen eigenständigen Ausstellungsbesuch. Die inklusive App wurde so konzipiert, dass sie auch von sehenden Besucherinnen und Besuchern genutzt werden kann.

Den ersten Platz erreichte das Sozialwerk St. Georg Westfalen-Süd für das Projekt „Digital dabei!“, das Menschen mit Assistenzbedarf Zugang zur digitalen Welt eröffnen soll. Auf Platz zwei kamen die CAB Ulrichswerkstätten Schwabmünchen für das barrierefreie Informationssystem „CABito“.
www.dbsv.org/bg.html