Barrierefreiheit jetzt! Protestaktion am 10. September in Berlin

Unter dem Motto „Barrierefreiheit jetzt! Versprochen ist versprochen“ findet am 10. September ab 10 Uhr eine Kundgebung und eine rollende Demonstration durch das Berliner Regierungsviertel statt. Ein breites Bündnis von Organisationen fordert die Regierungsparteien auf, ihre Versprechen im Koalitionsvertrag einzulösen und unverzüglich Gesetzentwürfe zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) vorzulegen.

Barrierefreiheit ist im Alltag für viele Millionen Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar: für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, für ältere Menschen oder auch für Eltern mit Kinderwagen. Denn alle Menschen müssen gleichberechtigt die Möglichkeit haben, zum Beispiel den Bus, ein Kino, ein Restaurant, einen Supermarkt, eine Arztpraxis oder eine Webseite zu nutzen. Die Bundesregierung muss daher Gesetze ändern, damit sie ihr Versprechen halten kann und alle, auch private Anbieter von Gütern und Dienstleistungen, zur Barrierefreiheit verpflichtet werden.

Die Protestaktion startet um 10 Uhr mit einer Kundgebung am Brandenburger Tor. Im Anschluss setzt sich die rollende Demo, angeführt von einer fünf Meter großen Freiheitsstatue im Rollstuhl, in Bewegung. Die Route führt am Bundeskanzleramt und den zuständigen Ministerien (Bundeswirtschaftsministerium, Bundesfinanzministerium und Bundesjustizministerium) vorbei. Ob mit Auto, Fahrrad, Tandem, mit Rollstühlen oder zu Fuß – jede Unterstützung ist willkommen!

„Die Protestaktion setzt ein wichtiges Zeichen für Barrierefreiheit und macht deutlich, dass es höchste Zeit für die versprochenen Reformen ist. Bisher ist nur wenig passiert und im kommenden Jahr finden bereits die nächsten Bundestagswahlen statt“, sagt DBSV-Geschäftsführer Andreas Bethke. Der DBSV wird zusammen mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin vor Ort sein. Ob zu Fuß oder auf dem Tandem, kommen Sie zum Brandenburger Tor und streiten Sie mit, für mehr Barrierefreiheit jetzt!

Alle wichtigen Infos im Überblick:

- 10 Uhr: Kundgebung an der Westseite des Brandenburger Tors

- ab 11 Uhr: Start der rollenden Demo

- gegen 12 Uhr: Zwischenstopp vor dem Bundeskanzleramt (Fußgänger können über Gehwege, also nicht als Demo, direkt zum Kanzleramt gehen und die rollende Demo dort in Empfang nehmen)

- gegen 13 Uhr: Ende der Veranstaltung am Bundesjustizministerium

Den Aufruf mit Informationen zur Route der rollenden Demo finden Sie unter:

https://tinyurl.com/barrierefreiheit-jetzt