Sehbehindertensonntag: 1. Neuer Erklärfilm gestartet 2. Bitte zeitnah die kostenlosen Materialien bestellen!

Rund um den diesjährigen Sehbehindertentag findet vom 1. bis zum 30. Juni 2022 der bundesweite Aktionsmonat „Sehbehindertensonntag“ in Kooperation mit den Kirchen statt. Viele Menschen in den Kirchengemeinden werden sich zum ersten Mal bewusst mit Seheinschränkungen beschäftigen. Als Einstieg in das Thema haben die Projektpartner deshalb einen kurzen Erklärfilm produziert.

Unter dem Titel „Sehbehinderung im Kirchenalltag“ wird in anderthalb Minuten gezeigt, dass Sehbehinderungen sich ganz unterschiedlich auswirken. Dafür werden Fotos und Zeichnungen ins Bild geschoben, um dann mit daraufgelegten Folien die verschiedenen Auswirkungen der Sehbehinderungen zu simulieren.

Ziel des Films ist, möglichen Missverständnissen vorzubeugen und so das Miteinander von sehbehinderten und nicht sehbehinderten Menschen zu fördern. Sie können ihn auf der folgenden Internetseite anschauen:

www.dbsv.org/sehbehindertensonntag-2022-mitmachen-erklaerfilm.html

Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zum visuellen Stil des Films.

Wir nutzen die Gelegenheit dieses Newsletters, um noch einmal an die kostenlosen Materialien für Ihre Aktion zum Sehbehindertensonntag zu erinnern. Bitte bestellen Sie diese möglichst bis zum 31. März 2022! Für Bestellungen, die erst danach beim DBSV eintreffen, gilt: Lieferung, solange der Vorrat reicht.

Alle Infos zu den Materialien und zur Bestellung unter:

www.dbsv.org/sehbehindertentag.html#info-materialien

Der „Sehbehindertensonntag 2022“ ist eine bundesweite Kooperation der folgenden Partner:

  • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV)
  • Deutsche Bischofskonferenz
  • Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
  • Dachverband der ev. Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS)
  • Deutsches Katholisches Blindenwerk e.V. (DKBW)

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.