SightCity 2018: Am Mittwoch startet die Fachmesse

Hilfsmittel, technische Innovationen, Angebote zu Bildung, Freizeit und Reisen: Rund 120 Aussteller präsentieren auf der SightCity 2018 ihre Angebote. Die europaweit größte Fachmesse für blinde und sehbehinderte Menschen erwartet vom 25. bis 27. April im „Sheraton Frankfurt Airport Hotel“ in Frankfurt am Main wieder Tausende von Besuchern.

Auch die Selbsthilfe ist auf der SightCity vertreten: Der DBSV und der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen (BSBH) mit ihrem Beratungsangebot Blickpunkt Auge sowie die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) und der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) sind an allen drei Messetagen im Foyer an zwei Gemeinschaftsständen (D16 und D17) zu finden.

Bei DBSV und BSBH (D16) werden die Besucher von wechselnden Fachleuten bezüglich der Angebote der Vereine, aber auch zu rechtlichen, sozialpolitischen und hilfsmitteltechnischen Fragen beraten. Hier findet man auch das Beratungsangebot der rbm gGmbH - der Rechtsberatungsgesellschaft des DBSV.

Zahlreiche Vorträge bietet das SightCity Forum den Messebesuchern, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Aktive barrierefreie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, welche Hilfen gibt es, was ist möglich?". Das Spektrum reicht von augenmedizinischen Themen über Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation bis zu Änderungen im Bundesteilhabegesetz.

Zur Vorbereitung dient der Messekompass - er enthält Hinweise zur Anreise, zum Begleitservice, eine detaillierte Beschreibung der Räumlichkeiten, Ausstellerverzeichnisse und das Programm der SightCity. Der Kompass ist in der April-Ausgabe von DBSV-Inform in Buch 24 zu finden. Er ist ein Angebot von BSBH und DBSV und steht auch zum Download in diversen Dateiformaten unter www.dbsv.org/sightcity.html zur Verfügung.

Kurzinfo SightCity 2018:

25. bis 27. April,
Sheraton Frankfurt Airport Hotel
Frankfurt am Main (Flughafen)
Öffnungszeiten:
25. und 26. April: 10-18 Uhr
27. April: 10-16 Uhr
Eintritt frei
www.sightcity.net