Sie werden nicht aufgeben! Blinde Menschen aus der Ukraine brauchen weiter unsere Hilfe
Seit fast zwei Jahren hilft der DBSV blinden und sehbehinderten Geflüchteten aus der Ukraine und braucht dafür weiterhin Ihre Unterstützung.
In der Ukraine erblinden Menschen durch den Krieg und brauchen Rehabilitation. Im Sommer haben wir deshalb in einem Workshop mit blinden und sehenden Lehrkräften aus der Ukraine daran gearbeitet, unseren Kurs zum Erlernen der Brailleschrift ins Ukrainische zu übertragen. So können dort im Krieg Erblindete nun leichter Braille lernen und in ein selbstbestimmtes Leben zurückfinden.
Hören Sie hier unsere Reportage vom Workshop: https://offsight.podigee.io
Von den Teilnehmenden – sie kamen teilweise direkt aus den Kriegsgebieten – haben wir die Last des Krieges mitbekommen, aber auch ihren Lebensmut und unerschöpfliche Energie. Es wurde intensiv gearbeitet, aber auch gesungen und gelacht.
Für den Brailleschrift-Unterricht in der Ukraine wollen wir jetzt die Anschaffung eines Braille-Druckers unterstützen.
Hier in Deutschland helfen wir vielen Geflüchteten weiter bei der Bewältigung ihres Alltags: So haben wir für ein blindes Kind in Thüringen einen Schulplatz organisiert. Eine Familie in Berlin sucht gerade eine neue Wohnung. Für einen älteren Herrn organisieren wir den Pflegedienst. Immer wieder dolmetschen wir bei Ämtern, bahnen Kontakte für einsame blinde Geflüchtete an und sind Anlaufstelle, wenn Betroffene nicht mehr weiterwissen.
Zudem sammeln wir Hilfsmittel und versenden sie in die Ukraine, wo sie in der Rehabilitation Erblindeter eingesetzt werden.
Unsere Hilfsangebote sind nur möglich, weil dafür viele Menschen großzügig spenden. Ihnen allen danken wir herzlich.
Um weiterhin geflüchteten Menschen mit Seheinschränkung helfen zu können, sind wir weiter auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie mit dem Stichwort „Ukraine“ an den DBSV, SozialBank, IBAN: DE75 3702 0500 0003 2733 08
Weitere Spendenmöglichkeiten und Infos zu unserer Ukrainehilfe: www.dbsv.org/ukraine
Wir haben noch viel vor und mit Ihrer Hilfe machen wir die Welt ein bisschen besser: für blinde und sehbehinderte Menschen, die Ihre Heimat verloren haben.
Wir wünschen Ihnen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit mit vielen Momenten der Hoffnung und Zuversicht.
Herzliche Grüße
Ihr Andreas Bethke
DBSV-Geschäftsführer