Stuttgart holt sechsten Titel im Blindenfußball

Am vergangenen Samstag hat der MTV Stuttgart mit einem Erfolg gegen Vorjahressieger St. Pauli den Meistertitel im Blindenfußball zurückerobert. Seit Gründung der Deutschen Blindenfußballbundesliga durch den DBSV im Jahr 2008 ist dies nun schon der sechste Triumph für die Schwaben. Lesen Sie nachfolgend aus der Pressemitteilung der Liga:

Der MTV Stuttgart gewann durch einen 2:1-Sieg (1:0) über den FC St. Pauli zum sechsten Mal die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball. "Die Erfahrung hat den Ausschlag gegeben", sagte Stuttgarts Alexander Fangmann. "Wenn wir zwei Minuten vor der Halbzeit das sechste Teamfoul kassieren, bekommt St. Pauli einen Penalty und gleicht vielleicht aus. Aber wir haben in dieser kritischen Phase einfach sehr ruhig gespielt." Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft erzielte beide Tore. Auch auf dem Düsseldorfer Burgplatz lockte das attraktive Spiel viele Zuschauer. Beim Finale war die Stahlrohrtribüne bis auf den letzten Platz besetzt. Über den Tag verfolgten rund 5.000 Zuschauer den Finaltag.

Der Kabarettist Dieter Nuhr und St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig verfolgten das Geschehen auf dem malerischen Platz zwischen Rhein und Kö. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth überreichte um 18.45 Uhr die Schale an den Meister. "Fußball darf eben nicht nur ein Hochglanzprodukt sein", erklärte Frymuth das Engagement der DFB-Stiftung. "Der Blindenfußball demonstriert auf eindrucksvolle Art und Weise, dass gerade unsere Sportart alle Menschen begeistert."

Ein krasser Torwartfehler leitete das frühe 1:0 ein. Die Torleute sind bekanntlich neben den Schiedsrichtern die einzigen, die auf dem Feld sehen können. Dennoch warf Sven Gronau den Rasselball beim Torabwurf genau auf den Stuttgarter Mulgheta Russom. Der spielte den Ball geistesgegenwärtig weiter zu Fangmann und schon nach drei Minuten führte der MTV 1:0. Nach der Pause schlenzte Fangmann einen Freistoß aus zwölf Metern aus halblinker Position ins linke Tordreieck. Ein fantastisch platzierter Schuss. "Ich hatte gehört, dass Rasmus Narjes aus der Mauer kommandiert wurde, also dachte ich mir, da ist Platz, ich versuche den kurzen Weg", schmunzelt Fangmann. Trotz zwei-Tore-Rückstand gab sich St. Pauli nie auf und kam in der 38. Spielminute durch Serdal Celebi noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Dann war Schluss und Stuttgart begann zu jubeln.

Im Spiel um Platz 3 siegten die SF BG Blista Marburg mit 2:1 gegen den FC Schalke 04.

Platzierungen:

  1. MTV Stuttgart
  2. FC St. Pauli
  3. SF BG Blista Marburg
  4. FC Schalke 04
  5. Borussia Dortmund
  6. FC Viktoria 1889 Berlin
  7. Chemnitzer FC

Im Jahr 2008 vom DBSV initiiert, wird die Blindenfußball-Bundesliga von der Sepp-Herberger-Stiftung, dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem DBSV ausgerichtet.