Welt-Braille-Tag 2025 - ein Durchbruch in der Geschichte der Barrierefreiheit wird gefeiert

Der Welt-Braille-Tag am kommenden Samstag steht dieses Jahr ganz im Zeichen eines bedeutenden Jubiläums, denn vor 200 Jahren wurde die Blindenschrift erfunden. Die geniale Idee des Franzosen Louis Braille, Schriftzeichen mit sechs tastbaren Punkten darzustellen, öffnete blinden Menschen den Zugang zur Bildung - ein Durchbruch in der Geschichte der Barrierefreiheit und ein entscheidender Schritt für mehr Teilhabe an der Gesellschaft. Am 4. Januar 2025 blicken wir auf zwei Jahrhunderte zurück, in denen Brailleschrift das Leben von Millionen blinder Menschen zum Positiven verändert hat.

Heute findet man die sechs Punkte nicht nur in gedruckten Braillebüchern, sondern auf Fahrstuhlknöpfen, Treppengeländern, Medikamentenverpackungen und Speisekarten. Auch im digitalen Raum ist die Blindenschrift bereits seit langem angekommen - Braillezeilen ermöglichen die Nutzung am Computer und auf dem Handy. Nach wie vor gilt, was der DBSV bereits 2009 in einer Resolution festhielt: "Man mag sich mit gehörten Texten die Freizeit vertreiben, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften hören, doch erst durch eigenes Lesen erschließt sich der volle Sinn des geschriebenen Textes und entwickeln und erhalten sich gute Rechtschreibkenntnisse. Wer kompliziertere Texte lesen, auch selbst Dinge aufschreiben, anderen vorlesen, Fremdsprachen erlernen oder Computerprogramme bedienen will, muss die Brailleschrift beherrschen. Auch für erfolgreiches Arbeiten im Beruf ist sie unerlässlich."

Morgen, am Freitag, dem 3. Januar, können Sie von 16 bis 19 Uhr live dabei sein, wenn die Mediengemeinschaft für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e. V. (Medibus) und der DBSV auf Zoom das Jubiläumsjahr einläuten. Am Vorabend des Welt-Braille-Tages erfahren Sie unter anderem, was es mit der "Tour de Braille 2.00" auf sich hat und wie der Download von Büchern in Brailleschrift funktioniert. Infos und Zugangsdaten zur Veranstaltung unter:

https://www.dbsv.org/200-jahre-braille-veranstaltung/tourstart.html

Für den weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres hat der DBSV gemeinsam mit der Europäischen Blindenunion (EBU) eine Initiative gestartet, in der Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen persönliche Beiträge zu Braille erstellen können - von Videos und Fotos über Texte bis zu Podcasts. Jeden Monat zeichnet die EBU einen Beitrag mit einem Preisgeld von 100 Euro aus. Alle Beiträge werden im Forum livingbraille.eu veröffentlicht und über weitere Kanäle verbreitet.

Alle Infos, Links und einen Veranstaltungskalender finden Sie unter:

www.dbsv.org/braille

Kontakt per E-Mail:

braille200@livingbraille.eu

Anmeldung zum Braille 200-Newsletter:

www.as-2.de/mailman/listinfo/braille200

Folgen Sie Braille 200 auf Facebook:

www.facebook.com/braille200