Bei Anruf Kultur

Ein Angebot, das während des Corona-Lockdowns entwickelt wurde, um Kultur zugänglich zu machen.

Projekt von:

Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH)

Eine Hand hält ein schnurloses Telefon. Im Hintergrund eine Ausstellungsfläche mit unterschiedlichen Skulpturen auf weißen Sockeln. Oben links in Orange ein Logo: "Bei Anruf Kultur" in einer Sprechblase, die aus einem Telefonhörer kommt.
Bild: Ernst Barlach Haus

Beschreibung:

Im Frühjahr 2021 entwickelten der BSVH, die Agentur grauwert, spezialisiert auf die Entwicklung barrierefreier Kulturangebote, und verschiedene Hamburger Museen und Kunstvermittler ein Angebot, das Kultur auch während des Corona-Lockdowns zugänglich machen sollte. Bei "Bei Anruf Kultur" werden Führungen am Telefon vermittelt, Interessierten können dieser folgen und auch Fragen stellen.

"Bei Anruf Kultur" erreicht Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Museum kommen oder Ausstellungen erleben können. Weil sie blind oder sehbehindert sind. Oder sie sind nicht mobil oder leben im Pflegeheim. Für diese Zielgruppen kann die Vermittlung von Kunst und Kultur über das Telefon möglich gemacht werden. Die Anbieter erreichen neue Zielgruppen und erweitern ihr barrierefreies Angebot.

Finanziert wird das Projekt derzeit durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, den Fonds "Kultur für Alle!" (Stiftung Kulturglück / Hildegard und Horst Röder-Stiftung) sowie die NORDMETALL-Stiftung. Einzelne Häuser kaufen sich bei "Bei Anruf Kultur" ein, tragen die Kosten also selbst.

Derzeit entwickeln die Projektpartner "Bei Anruf Kultur" weiter, um diese Vermittlungsform im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Bei Anruf Kultur im Hamburg Journal im NDR

Bei Anruf Kultur im Kulturjournal bei NDR 90,3

Laufzeit:

seit 2021

Weitere Projekte

Standbild aus einem Animationsfilm: das Logo von "Kino für alle": Auf einer schwarzen Fläche in Weiß die Worte "Kino für alle". Am unteren Rand nebeneinander weiße Rechtecke, darüber vier bunte Kreise, die Personen im Kino symbolisieren.

DBSV: Kino für alle

„Kino für alle“ ist die erste umfassende Plattform mit allen Infos zu barrierefreien Filmen und Kinos.

Standbild aus einem Animationsfilm: links ein gezeichneter Fernseher, auf dem Bildschirm die Symbole "AD" und ein durchgestrichenes Auge. Daneben eine sitzende Frau, mit Brille und einem lila Haarknoten. In einer Sprechblase das Wort "Audiodeskription".

DBSV: hörfilm.info

hörfilm.info ist die zentrale Plattform für alle Angebote mit Audiodeskription.

Grafik eines Computermonitors vor einem blauen Hintergrund. Darauf die Oberfläche eines Videoplayers mit verschieden angeordneten farbigen Fenstern, die jeweils einen Play-Button enthalten.

DBSV: Video für alle

Das Projekt „Video für alle“ erarbeitet, wie kurze Online-Videos mit wenig Aufwand für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglicher werden können.