Blickpunkt Auge Onlineberatung

Blickpunkt Auge-Beratung gibt es jetzt auch online in den virtuellen Beratungsstellen des DBSV und bislang vier Regionen.

Projekt von:

DBSV

Ein Smartphone, auf dem Display das Logo von Blickpunkt Auge vor einem weißen Hintergrund. Das Smartphone ist magentafarben, der Bildhintergrund hellblau.
Bild: DBSV

Beschreibung:

Sowohl die Corona-Pandemie als auch die immer stärkere Nutzung digitaler Medien machten eine Erweiterung der Blickpunkt Auge-Beratungsangebote notwendig. Seit Ende 2019 arbeiteten deshalb das Blickpunkt Auge Team in Berlin gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Baden, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an einem barrierefreien Online-Portal, dass den Regionen auch die Möglichkeit gibt, eigene virtuelle Beratungsstellen einzurichten.

Barrierefrei ist das Portal nicht nur für die Ratsuchenden, sondern auch für die Beraterinnen und Berater. Das stellte die größte Herausforderung in der Umsetzung dar.

Bisher haben der DBSV, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eine eigene virtuelle Beratungsstelle. Beraterinnen und Berater aus Regionen, die bisher keine eigene virtuelle Beratungsstelle haben, können ihr Know-how in der virtuellen Beratung beim DBSV mit einbringen.

Über eine Blickpunkt Auge-App ist das Beratungsangebot ebenfalls zu erreichen.

Das Online-Portal, die virtuellen Beratungsstellen und die App entstanden in Kooperation mit der Agentur Zone35.

Laufzeit:

Unbegrenzt

Weitere Projekte

Eine Hand hält ein Smartphone. Im Hintergrund ist ein Schreibtisch mit einem Wecker und einem Stiftehalter zu erkennen.

DBSV: Smarte Mobilität

Eine Meta-App soll automatisch geprüfte app-basierte Mobilitätslösungen in der unmittelbaren Umgebung auffinden und deren Nutzung ermöglichen.

Mehrere Personen mittleren Alters in einem Stuhlkreis. Vorne links im Bild eine Frau im Profil mit blonden schulterlangen Haaren und einer Brille.

BSVH: Zehn Themen bei Sehverlust

Ein Angebot für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Verschlechterung des Sehens konfrontiert werden.

Logo: auf einem gelben Rechteck ein stilisiertes schwarzes Auge, Pupille und Regenbogenhaut sind ebenfalls schwarz, darin in weiß "PRO RETINA". Darunter Text: "PRO RETINA Deutschland e.V. Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen".

Pro Retina: Patientenregister

Wissen vermehren, Forschung vertiefen – mit dem Patientenregister können Betroffene einer Netzhauterkrankung in klinische Studien vermittelt werden.