Initiative SiA (Selbstständig im Alltag)

Prävention und Unterstützung zur selbständigen Lebensführung und psychosozialen Gesundheit von sehbehinderten und spät erblindeten Menschen

Projekt von:

BSV Württemberg e.V.

Eine Hand hält eine Lupe ins Bild. In der Lupe ist scharf das Auge einer älteren Frau zu erkennen, ihr Gesicht bleibt unscharf im Hintergrund.
Bild: Alzay und Axel Bueckert/shutterstock

Beschreibung:

Mit der „Initiative SiA“ leisten wir einen wichtigen Baustein zu den bundesweiten Aktivitäten des DBSV. Unser Hauptziel ist der Erhalt einer selbstständigen Lebensführung spät erblindeter Betroffener.
Die Verbesserung der konkreten Lebenssituation erfolgt durch die Unterstützung der Betroffenen, deren persönlichem Umfeld, Information und Prävention.
Dieses Angebot knüpft an unser Projekt aus den Jahren 2016-2019 zur Schaffung regionaler Aktionsbündnisse im Verbands-gebiet an.
Kooperationen bestehen mit dem Landratsamt Ludwigsburg, dem Landratsamt Heilbronn, Stadt und Land Ulm und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Projekt „Initiative SiA“ wird die regionalen Bündnisse mit Leben füllen. Dies geschieht vorrangig durch Veranstaltungs-reihen in den Regionen, Kooperationen mit Beratungsdiensten und Schulungen von ehrenamtlich Beratenden und Angehöri-gen.

Ein Hauptziel ist die optimale Unterstützung betroffener Menschen und ihrer Angehörigen für ein selbstbestimmtes Leben mit Sehbehinderung.

Laufzeit:

02.01.2021 – 31.12.2024

Weitere Projekte

Ein Smartphone, auf dem Display das Logo von Blickpunkt Auge vor einem weißen Hintergrund. Das Smartphone ist magentafarben, der Bildhintergrund hellblau.

DBSV: Blickpunkt Auge Online-Beratung

Blickpunkt Auge-Beratung gibt es jetzt auch online in den virtuellen Beratungsstellen des DBSV und bislang vier Regionen.

Logo: der Text "Brücken schlagen, Menschen verbinden". Darüber drei grafische Elemente in blau, gelb, rot, die eine Brücke ergeben, Auf den Elementen sind Kreise gleicher Farbe platziert, so dass sie auch als Personen gedeutet  werden können.

BSBH: Brücken schlagen – Menschen verbinden

Das Projekt soll Menschen mit und ohne Behinderungen, unterschiedlichster Herkunft und Altersstufen direkt miteinander in Kontakt bringen, um sich auszutauschen und gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.

Mehrere Personen mittleren Alters in einem Stuhlkreis. Vorne links im Bild eine Frau im Profil mit blonden schulterlangen Haaren und einer Brille.

BSVH: Zehn Themen bei Sehverlust

Ein Angebot für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Verschlechterung des Sehens konfrontiert werden.