Auf dem Weg zum barrierefreien Museum

Museen, Ausstellungen, Kulturstätten und Naturparks für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich machen

Ein Besuch im Museum ist für blinde und sehbehinderte Menschen dann interessant, wenn es dort Informationen für alle Sinne gibt. Genau das macht Museen auch für alle anderen Besucherinnen und Besucher attraktiv.

Fachleute aus dem Museumsbereich, für Audioguides, Leitsysteme und Tastmedien finden hier ebenso Informationen wie Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe.

Wichtig sind nicht nur die Beachtung von Richtlinien und Normen sowie Fachwissen zur Museumsarbeit, sondern auch die gleichberechtigte Einbeziehung blinder und sehbehinderter Fachleute in alle Schritte der Umsetzung. Dabei müssen für viele Fragen in einer konkreten Ausstellung passende Lösungen entwickelt und diskutiert werden.

Wir laden Sie ein, sich gemeinsam auf den spannenden Weg zu Museen für alle Sinne zu machen. Denn nicht nur das Ziel lohnt sich – ein inklusives Museum. Auch der Weg dorthin ist spannend und voller neuer Lernerfahrungen für alle.