Nature without Barriers / Natur ohne Barrieren

Leitfäden zur Organisation und Durchführung von geführten Naturerlebnissen und zu selbstbestimmten Ausflügen in die Natur.

Projekt von:

DBSV et al.

Ein Weg aus Holzbohlen, in einer langen Kurve Richtung Horizont. Rechts und links davon ansteigende Wiesen mit höheren Büschen, im Hintergrund Felsformationen.
Bild: Canva

Beschreibung

Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Erlebnisse in und mit der Natur zu ermöglichen, war das Ziel des von der Europäischen Union geförderten Erasmus-plus-Projekts „Nature without Barriers“ oder „Natur ohne Barrieren“, in das der DBSV eingebunden war. Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Österreich, Ungarn und Polen wurden Materialien und Handreichungen entwickelt, erprobt und verbreitet, die insbesondere Naturpädagog*innen in kleinen und mittelgroßen Naturschutzzentren motivieren und unterstützen sollen, erste Schritte auf dem Weg zu inklusiven Angeboten zu gehen.

Die organisatorische Projektleitung lag in den Händen des Global Nature Fund. Die inhaltliche Verantwortung bei der Bearbeitung der vier Projekt-Themen wurde unter den Projektpartner*innen aufgeteilt. Es entstanden Leitfäden zur Organisation und Durchführung von geführten Naturerlebnissen, zu selbstbestimmten Ausflügen in die Natur, zu Möglichkeiten der baulichen Barrierefreiheit sowie zur barrierefreien Kommunikation.

Laufzeit:

Oktober 2018 bis August 2021

Weitere Projekte

Die abgesenkte Bordsteinkante eines Gehwegs, sie ist farblich abgesetzt. Auf dem Gehweg befinden sich taktile Bodenindikatoren mit Rillen. Eine Person, von der nur die Beine zu sehen sind, steht vor dem Gehweg. Ihr Langstock berührt eine Bodenplatte.

BBSB: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Beratungsangebot, das sich auszeichnet durch Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen und den Einsatz moderner 3D-Druckverfahren.

Eine Hand hält ein Smartphone. Im Hintergrund ist ein Schreibtisch mit einem Wecker und einem Stiftehalter zu erkennen.

DBSV: Smarte Mobilität

Eine Meta-App soll automatisch geprüfte app-basierte Mobilitätslösungen in der unmittelbaren Umgebung auffinden und deren Nutzung ermöglichen.

Eine Hand hält ein schnurloses Telefon. Im Hintergrund eine Ausstellungsfläche mit unterschiedlichen Skulpturen auf weißen Sockeln. Oben links in Orange ein Logo: "Bei Anruf Kultur" in einer Sprechblase, die aus einem Telefonhörer kommt.

BSVH: Bei Anruf Kultur

Ein Angebot, das während des Corona-Lockdowns entwickelt wurde, um Kultur zugänglich zu machen.