Marco Reich und rockloader aus Essen vertreten Deutschland beim International Low-Vision Song Contest am 12. Mai 2023

Die Band „rockloader“: Rudi Mentär, Marco Reich, Thomas Witte (v.l.n.r.) mit ihren Instrumenten in einem modern eingerichteten Raum mit hohen Sprossenfenstern. Alle drei sitzen auf Barhockern, sie tragen dunkle T-Shirts, Jeans und Sneaker.
Rudi Mentär, Marco Reich und Thomas Witte (v.l.n.r.)

Zu diesem Bild schlagen wir folgende Bildbeschreibung vor:

Pressemitteilung

Berlin. Der International Low-Vision Song Contest (ILSC) ist ein Wettbewerb für Musikerinnen und Musiker mit und ohne Seheinschränkung aus aller Welt. Er wird vom Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) gemeinsam mit VIEWS International organisiert. „Low-Vision“ steht international für „Sehbehinderung“. Für den Wettbewerb können Songs eingereicht werden, bei deren Entstehung und Realisierung je mindestens eine Person mit Seheinschränkung mitgewirkt hat.

Im Deutschen Vorentscheid am 14. April konnte sich das Trio rockloader mit „loser“ gegen 16 andere Musik-Acts durchsetzen. Der Gitarrenrocksong wurde von Marco Reich (49) geschrieben. Der blinde Grundschullehrer ist der Sänger der Band, er wird vom Gitarristen Thomas Witte (47) und Rudi Mentär (48) am Bass unterstützt.

rockloader wurde 2007 gegründet und spielt seit eineinhalb Jahren in der jetzigen Besetzung. Alle drei Bandmitglieder wohnen in Essen-Burgaltendorf. Am 18. Juni ist ein Auftritt im Rahmenprogramm der Special World Games auf dem Berliner Alexanderplatz geplant.

Hintergrundinfo ILSC

Der International Low-Vision Song Contest findet zum zweiten Mal statt. Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren mit blinden und sehbehinderten Künstlerinnen und Künstlern aus Europa wurde das Konzept nun ausgeweitet: Bei der Online-Veranstaltung am Freitag, 12. Mai 2023, um 20 Uhr gehen 17 Musik-Acts aus drei Kontinenten ins Rennen um das „Diamond Eye“, die Trophäe des Wettbewerbs.

Live dabei

Der ILSC wird unter folgendem Link übertragen:

Das Finale wird zudem von Radio NWW und Radio Trista übertragen sowie von weiteren Internet-Radios rund um die Welt. Auf Ohrfunk wird die englischsprachige Show live ins Deutsche übersetzt.

Online-Voting (nur während der Show, ab ca. 22:00 Uhr) unter:

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie zum ILSC unter:

www.dbsv.org/ilsc

Pressebild siehe oben!

Interview-Anfragen bitten wir an Volker Lenk zu richten.

Mail an das Jugendprojekt „Wir sehen keine Grenzen“

Kontaktdaten Volker Lenk, DBSV-Pressesprecher