Hühnersuppe mit Glasnudeln

Jetzt, wo der Herbst unweigerlich vor der Tür steht, steigt auch wieder die Lust auf etwas Warmes im Bauch! Was wäre da also besser als eine schöne Suppe?! Die altbewährte Hühnersuppe birgt gleich mehrere Vorteile: Sie ist lecker, nahrhaft und einfach in der Herstellung – zugegebenermaßen braucht sie ein bisschen länger, aber kocht sich über weite Wegstrecken dafür ganz von selbst! Und: Was schon unsere Omas wussten, sollten wir uns angesichts der nahenden Herbst-Virus-Wellen auch nicht entgehen lassen – Hühnersuppe hilft auf unerklärliche Art und Weise gegen Erkältungen! Also lieber immer ein Gefrierbeutelchen im Eisfach parat haben!

 

 

Zutaten

- 2 Hähnchenschenkel oder ein halbes Suppenhuhn

- 2 1/2 Liter Wasser (oder auch Brühe, dann aber weniger salzen)

- 1 Bund Suppengrün

- 1 kleine Zwiebel

- Ingwer für diejenigen, die es gern etwas schärfer mögen

- 1 halbes Bund Petersilie

- Pfeffer und Salz nach Geschmack

Hähnchenschenkel oder Suppenhuhn waschen und im Wasser oder der Brühe etwa eine Stunde köcheln lassen. Danach das Suppengrün waschen und mit der Zwiebel und dem Ingwer klein schneiden. Wenn das Hühnerfleisch weich ist, die Schenkel aus dem Topf nehmen, das Gemüse in die Brühe geben und etwa eine halbe Stunde weich kochen lassen. Das Fleisch in der Zwischenzeit von den Knochen lösen und zum Schluss mit der gewaschenen und gehackten Petersilie in die Suppe geben und diese sehr kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Lecker schmeckt die Suppe mit Glasnudeln. Dazu eine halbe Packung sofort in die fertige Suppe geben und etwa 8 bis 10 Minuten ziehen lassen.

Fertig in 1 Stunde und 45 Minuten!