Herzhafte Muffins mit Schafskäse

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich an Muffins denke, dann denke ich an Schokolade, süßen Teig und vielleicht etwas Obst dazwischen. Meine Schwester hat mich vor ein paar Tagen beim Backen mit der Idee überrascht, doch mal ganz andere Frühstücksmuffins auszuprobieren. Ihr bekommt jetzt mein erstes herzhaftes Muffinrezept und ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir.

Zutaten:

  • 250 Gramm Mehl
  • 400 Gramm Kräuter- bzw. Frühlingsquark
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 100 Gramm Schafskäse
  • 1 Esslöffel Zucker
  • ½ Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Natron
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 80 Gramm zerlassene Butter
  • 1 Ei
  • Nach Bedarf frische Petersilie und Schnittlauch

 

Bei der Zubereitung der Muffins beginnen wir natürlich mit dem Besten: der Käsecreme. Dafür zerkleinert man den Schafskäse, gibt den Frischkäse hinzu und vermengt alles zu einer cremigen Masse. Aufpassen: nehmt den Frischkäse und nicht den Frühlingsquark.

Nun braucht ihr eine zweite Schüssel. In diese kommen die trockenen Zutaten, sowie die Kräuter. Also, gebt Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Natron, Schnittlauch und Petersilie in ein großes Gefäß und mischt es miteinander.

Kommen wir zu den restlichen Zutaten. Für diese braucht ihr eine dritte und letzte Schüssel. Es folgt jetzt Frühlingsquark, die zerlassene Butter und das Ei. Die drei Zutaten werden nun zu einem geschmeidigen Teig verrührt. Dann gebt ihr die Zutaten aus der zweiten Schüssel hinzu.  Wundert euch nicht, der Teig ist relativ trocken. Das ist später aber kein Problem.

 

Zum Backen eignen sich am besten kleine Papier-Muffin-Förmchen. Füllt die Förmchen bis zur Hälfte mit dem Teig und gebt dann einen Teelöffel unserer Käsemischung hinzu. Darauf kommt dann wieder etwas Teig.

In der Zeit wo ihr die Muffin-Formen füllt kann der Ofen bei 180 Grad Umluft aufheizen. Wenn ihr dann fertig seid, kommen die Muffins für circa 20 Minuten in den Ofen.

 

Guten Appetit!