Mandel-Möhren-Kuchen

Habt ihr Lust auf einen sommerlich leichten Kuchen, der garantiert der Hit bei der nächsten Gartenparty wird? Zutaten braucht ihr dafür nicht viele – aber ein bisschen Geduld beim Möhrenraspeln (oder ein gutes Küchengerät) und ein geschicktes Händchen beim Eitrennen!

Zutaten:

- 400 g Möhren

- 400 g gemahlene Mandeln

- 8 Eier

- 300 g Zucker (wer es nicht sehr süß mag, lieber reduzieren!)

- 1 Tl Zimt

für das Topping:

- 200 g Frischkäse

- 100 g Puderzucker

 

Die Möhren raspeln, dann die Eier trennen. Einfach geht das z.B. mit einer Schaumkelle: Ei an der Kante aufschlagen und in das Sieb geben – das Eigelb bleibt hängen, während das Eiweiß in die Schüssel darunter läuft. Ihr könnt euch das Eiweiß auch durch die (gut gewaschenen) Finger rinnen lassen und das Eigelb vorsichtig mit der Hand in eine andere Schüssel verfrachten. (Ihr könnt auch das Ei komplett in die Schüssel geben und dann mit einer leeren Plastikflasche das Eigelb ansaugen – das ist für Kinder immer wieder ein Event, aber nicht ganz so erfolgversprechend!) Für welche Methode ihr euch auch immer entscheidet – am Ende solltet ihr ein Schüsselchen mit Eiklar und eine Schüssel mit acht Eigelb vor euch stehen haben!

Das Eigelb mit 150g Zucker und 1 Tl Zimt schaumig rühren. Dann die 400g gemahelne Mandeln und die 400g geriebene Möhren untermischen. Das Eiklar mit weiteren 150g Zucker mit dem Mixer steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Den Teig in eine gut gefettete Springform füllen und bei 180 Grad 40 Minuten backen.

Für das Topping 200g Frischkäse mit 100 g Puderzucker - und wenn gewünscht mit einem Spritzer Zitronensaft oder noch mehr Zimt – vermischen und auf den gut ausgekühlten Kuchen streichen.

Fertig in (frühstens) 1 Stunde