Pizza

Pizza kennt und isst (fast) jeder – aber meistens beim Italiener des Vertrauens oder aus der Tiefkühltruhe. Und dabei ist Pizzamachen gar nicht so schwer! Der Teig braucht ein bisschen Vorbereitungszeit, aber wenn ihr ihn erst mal in der Hand oder besser im Kühlschrank habt, geht alles ganz schnell! Und: Pizaa ist ein äußerst vielseitiges Gericht, denn der Kreativität, was den Belag angeht, sind keine Grenzen gesetzt. Heute Salami, morgen Spinat – probiert es doch einfach selbst mal aus!

 

Zutaten:

- 250 g Mehl

- 15 g Hefe

- 1/8 Liter lauwarmes Wasser

- 1/2 Teelöffel Salz

 

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hinein bröckeln. Mit etwas lauwarmem Wasser und wenig Mehl  vom Rand den Vorteig verrühren und etwa 15 Minuten an einem  warmen Ort gehen lassen. Dann das restliche Wasser und das Salz hinzu geben und alles vermischen. Mit dem Knethaken einer  Küchenmaschine kneten oder mit einem Holzlöffel so lange schlagen, bis  sich der Teig vom Schüsselboden löst. Den Teig zu einer Kugel formen  und mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde  gehen lassen. Danach mit etwas Mehl bestäubt ausrollen und auf ein geöltes  Backblech geben.

Den Belag könnt ihr dann nach Belieben wählen:

Pizza Margherita: 500 g sehr reife Tomaten in Scheiben geschnitten oder – leichter – eine kleine Dose geschnittene Tomaten auf die Pizza geben, einen Esslöffel getrockneten Oregano darüber streuen, 200 g geschnipselten Käse auf dem Blech verteilen.

 

Pizza mit Zwiebeln und Gorgonzola:  200 g Gorgonzola, 200 g Ricotta-Käse und eine große, fein gewürfelte Zwiebel miteinander vermischen, auf dem Pizzaboden verstreichen und mit entkernten schwarzen Oliven (aus dem Glas) garnieren.

 

Pizza mit Meeresfrüchten: 2 große Tomaten oder ½ Dose geschnittene Tomaten und anschließend 400 g gekochte Meeresfrüchte (Garnelen, Shrimps, Tintenfischringe oder auch nur Tunfisch aus der Dose) auf dem Blech verteilen, mit geschnipseltem Käse und danach einem Esslöffel Oregano bestreuen.

Schinken, Salami, Ei - für was auch immer noch ihr euch entscheidet: Im vorgeheizten Ofen bei etwa 250 Grad 10 Minuten backen

 

Fertig in insgesamt 1,5 Stunden (20 Minuten, wenn ihr den Teig vorbereitet habt)