Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse

Wenn die Weihnachts-Feiertage noch schwer im Magen liegen, ist die Lust auf deftige Wintergerichte üblicherweise nicht besonders groß. Trotzdem will die sommerlich-leichte Rohkost, die der strapazierte Magen von uns fordert, irgendwie auch nicht so richtig in den Januar passen… Wie wäre es aber mit einer Salatkreation, die der Winterkälte mit einem warmen Ziegenkäse und reichhaltigen Walnüssen entgegentritt?

Zutaten:

2 Ziegenkäsetaler (jeweils 100 g)

200 g gegarte rote Bete (am besten vakuumiert kaufen!)

40 g gehackte Walnusskerne

1 Mini-Romanasalat

1 kleine Gurke

1 große Möhre

Oliven (wenn gewünscht)

2 Esslöffel Aceto Balsamico

2 Esslöffel Olivenöl

4 Esslöffel Wasser

1 Esslöffel Honig

Salz nach Geschmack

 

Den Backofen (am besten mit Grillfunktion) auf höchster Stufe vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Ziegenkäsetaler ca. 3 Minuten gratinieren.

Die Walnusskerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne zwei Minuten lang unter starkem Rühren rösten (hier besteht große Anbrenngefahr; wer sich dieser nicht aussetzen will, lässt die Kerne einfach ungeröstet!). Den Romana-Salat waschen, trocken schütteln oder schleudern und in mundgerechte Stücke reißen. Die Rote Bete in mittelgroße Stifte, die Gurke in Scheibchen schneiden und die Möhre grob raspeln. Alles in eine große Schüssel geben. Olivenöl, Balsamico, Wasser und Honig in einem kleinen Gefäß gut vermischen und über den Salat schütten. Dann alles gut vermengen.

Schließlich den Salat auf zwei Tellern verteilen und darauf die Ziegenkäsetaler anrichten. Dann noch ein Stückchen Brot dazu – und ab auf den Tisch!

Fertig in 30 Minuten!