Wie barrierefrei sind eigentlich die Wahlprogramme der Parteien?

Wir haben geprüft, wer seine Hausaufgaben gemacht hat.

Wer wissen möchte, was die Parteien vorhaben, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen oder aus der Opposition heraus Politik mitgestalten, wirft am besten einen Blick in deren Wahlprogramme. Doch wie barrierefrei sind die zugänglich, wenn man nicht im Wortsinn „einen Blick“ hineinwerfen kann? DBSV-Mitarbeiter Robbie Sandberg hat getestet, wie Screenreader mit den aktuellen Wahlprogrammen klarkommen.

Von Robbie Sandberg

 

Vierspaltige Tabelle 1. Spalte: Parteien, 1. Zeile: "PDF (barrierefrei), HTML und Audio/CD". Barrierfreiheit wird durch farbige Daumensymbole bewertet. Grüne: 3x grün, FDP: grün gelb, grün; SPD: r, gr, ge;  CDU: r, r, ge; Linke: r, ge, gr; AfD: r, r, r

 

Bündnis 90/Die Grünen

Der Link „Wahlprogramm“ findet sich oben in der Hauptnavigation. Dieser öffnet eine Übersichtsseite, in der noch einmal der Link „Grünes Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021“ angeklickt werden muss.
Das Programm wird als barrierefreies PDF-Dokument angeboten. Auf der Website ist es, unterteilt in navigierbare Kapitel, in HTML zu lesen.
Weiterhin wird das Programm als MP3-Datei zum Download angeboten.
Die Grünen bieten als einzige Partei eine EPUB-Fassung zum Download an, was für sehbehinderte Menschen hilfreich sein kann, da sich die Datei in einen EPUB-fähigen Reader importieren und mit den persönlichen Vergrößerungs- und Kontrasteinstellungen lesen lässt.
Das Programm ist in weiteren Formaten verfügbar, zum Beispiel mehrsprachig.

FDP

Ein Link zum Wahlprogramm ist oben auf der Hauptseite zu finden. Das Programm wird zum Download als barrierefreies PDF-Dokument angeboten, andere herunterladbare Formate gibt es nicht. In Kurzform stehen PDF-Dateien in neun Sprachen zur Verfügung.
Auf der Website wird das Programm als reiner Fließtext ohne navigierbare Überschriftenstruktur angezeigt. Eine Audioversion des Programms wird als Podcast bereitgestellt.

SPD

Der Link „Programm“ findet sich oben in der Hauptnavigation. Das Programm wird als nicht barrierefreies PDF-Dokument zum Download angeboten. Angeboten werden auch eine Kurzfassung und eine Version in Leichter Sprache.
Das Programm wird im Audioformat auf SoundCloud bereitgestellt. Die Navigation im über dreistündigen Track ist nur mit dem für Screenreader schlecht zugänglichen SoundCloud-Player möglich.

CDU

Das Wort „Wahlprogramm“ findet sich auf der Homepage nicht. Klickt man allerdings auf „Regierungsprogramm“, öffnet der Screenreader eine Seite namens „Wahlprogramm der Union“. Hier ist das Programm in Überschriften gegliedert, unter denen sich jeweils ein weiterführender Link befindet. Dieser öffnet jeweils einen neuen Tab mit einem Flugblatt-Text zum Thema. Es gibt also nicht das volle Programm als HTML-Version.
Der vielversprechende Link „Hier gibt’s das ganze Programm zum Download“ führt auf eine Unterseite, auf der das Programm in Grafiken angezeigt wird. Der Inhalt ist mit Screenreader komplett unzugänglich.
Eine Audiofassung wird auf SoundCloud bereitgestellt. Da die Dauer nur 29 Minuten beträgt, ist hier wohl nicht das gesamte Programm enthalten.

Die Linke

Der Link „Wahlprogramm“ findet sich für Screenreader-Nutzerinnen und Nutzer in der Fußnavigation der Website, ist also nicht auf Anhieb zu finden. Allerdings kann man auch den Menüpunkt „Wahlen“ aufrufen und findet darunter den Menüpunkt „Wahlprogramm 2021“. Das Programm wird als nicht barrierefreies PDF-Dokument bereitgestellt.
Auf der Website ist das Programm im HTML-Format einzusehen, allerdings mit einer schlecht gelösten Navigation per Registerkarten. Das Programm ist auch in Einfacher Sprache verfügbar. Eine Audioversion wird als Podcast bereitgestellt.

AfD

Auf der Website findet sich oben der Link „Bundestagswahl“. Nach Anklicken muss noch einmal der Link „Wahlprogramm“ im Navigationsmenü angeklickt werden. Das Programm wird ausschließlich als PDF-Dokument angeboten, das nicht barrierefrei ist.

 

Wer die "Sichtweisen" abonniert hat, findet den Text auch im Heft oder auf der CD DBSV-Inform.