Bitte weitersagen: Für alle ohne Daisy-Player, Computer und Smartphone - das neue DBSV-Infotelefon!

Viele sehbehinderte und blinde Menschen verfügen weder über einen Daisy-Player noch über einen Computer oder ein Smartphone. Für diese Menschen stellt der DBSV nun telefonisch Informationen zur Verfügung. Den Anfang machen Texte aus dem Corona-Ratgeber (www.dbsv.org/corona), die für das Telefon-Format leicht angepasst wurden. Ab September wird das Angebot mit ausgewählten Meldungen aus den „Sichtweisen“ und dem Newsletter „dbsv-direkt“ ergänzt.

Um dieses Angebot bekannt zu machen, müssen wir auf Mundpropaganda setzen, da unsere potenziellen Telefon-Zuhörer und -hörerinnen nicht über unsere normalen Kommunikationswege erreichbar sind. Wir bitten Sie deshalb, Ihre telefonischen und persönlichen Kontakte mit sehbehinderten und blinden Menschen zu nutzen, um ihnen von unserem neuen Angebot zu berichten.

An alle Mitgliedsorganisationen des DBSV geht die Bitte, "alte" Kommunikationswege zu nutzen, um sehbehinderte und blinde Menschen über das neue Angebot zu informieren. Dabei denken wir an Vereinsnachrichten in gedruckter Form oder als "normale" Audio-CD, Mitgliederrundbriefe, Beratungsgespräche, telefonische Kontakte von Gruppenleitungen mit ihren jeweiligen Mitgliedern, Versammlungen, sobald sie wieder stattfinden, und alle sonstigen nicht-digitalen Kontaktformen.

Hier die komprimierte Information, um deren Verbreitung wir bitten:

"Ab sofort kann man sich telefonisch DBSV-Informationen für Menschen mit Seheinschränkungen anhören - derzeit zum Thema Corona, ab September auch andere aktuelle Nachrichten. Einfach anrufen, alles Weitere wird dann erklärt. Das DBSV-Infotelefon ist rund um die Uhr erreichbar unter: 030 / 2555 80808"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!