Ein neues Logo für den DBSV

Für einen großen Verband wie den DBSV ist es wichtig, nach außen gut erkennbar und "aus einem Guss" aufzutreten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Logo.

Der DBSV und fast alle seine Landesvereine nutzen Logos, die aus dem Namen des jeweiligen Vereins und einem blauen Stockgänger bestehen. Parallel tritt das Beratungsangebot Blickpunkt Auge mit einem anderen Logo-Bild auf, es zeigt ein Auge, vor das sich eine Wolke schiebt.

Der Verwaltungsrat des DBSV hat nun am 6. Mai ein neues Bildzeichen beschlossen. Auf Bundes- wie auf Landesebene sollen die beiden Marken, also einerseits der jeweilige Verein und auf der anderen Seite das Beratungsangebot, zukünftig unter einem gemeinsamen Logo-Bild auftreten. "Wir verfolgen damit zwei Ziele", erläutert DBSV-Vizepräsident Hans-Werner Lange. "Erstens soll in der Außenkommunikation deutlicher als bisher herausgestellt werden, dass Blickpunkt Auge zur DBSV-Familie gehört. Und zweitens möchten wir damit ein Signal setzen, dass unter dem Namen ,Blinden- und Sehbehindertenverein' auch Augenpatientinnen und -patienten willkommen sind."

Der Stockgänger wie auch der "Wolkenblick" werden deshalb durch ein neues Logo-Bild abgelöst - ein stilisiertes Auge in rötlichem Violett, dessen rechte Hälfte in Anlehnung an den Seheindruck eines sehbehinderten Menschen aus Rasterpunkten besteht. Der DBSV wird es in der Juli-Ausgabe der Sichtweisen vorstellen.