Aktion gegen E-Roller auf Gehwegen am Dienstag, 23. April in Berlin
Der DBSV und seine Landesorganisationen haben bereits mehrfach dagegen protestiert, dass zukünftig E-Roller und andere Elektro-Kleinstfahrzeuge auf Gehwegen zugelassen werden sollen. Wer sich aktiv am Protest beteiligen möchte, hat am kommenden Dienstag in Berlin Gelegenheit dazu. Gern reichen wir Ihnen den folgenden Auszug aus einem Newsletter unseres Berliner Landesverbandes ABSV weiter.
Eine Verordnung, die Elektro-Kleinstfahrzeuge auf Gehwegen legalisiert, soll am 17. Mai im Bundesrat beschlossen werden. Noch gibt es die Chance, das zu verhindern!
Die Interessenvertretung von Fußgängern in Deutschland, Fuss e. V., ruft in diesem Zusammenhang zu einer Aktion auf und bittet um Unterstützung.
- Termin: Dienstag, 23. April, 17:30 Uhr
- Ort: Invalidenpark (Invalidenstraße/Ecke Schwarzer Weg), westlich vom Bundesverkehrsministerium, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin
Es sind verschiedene öffentlichkeitswirksame Aufführungen geplant:
- mit einem E-Roller werden Fußgänger-Pappfiguren an- und umgefahren,
- Menschen zu Fuß, mit Rollator, Blindenlangstock, im Rollstuhl und mit Kinderwagen stellen sich symbolisch dem E-Roller in den Weg,
- ein E-Roller wird symbolisch entsorgt.
Wer möchte, kann sich daran beteiligen oder einfach dazu kommen und Präsenz zeigen.
Zum Invalidenpark gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten vom bzw. in Richtung Hauptbahnhof mit der Straßenbahn M5, M8 oder M10 sowie mit dem Bus 245 bis Invalidenpark.
Vom Hauptbahnhof kommend, befindet sich der Invalidenpark genau gegenüber der Haltestelle, also auf der linken Straßenseite. Der Treffpunkt Invalidenstraße/Ecke Schwarzer Weg befindet sich in Fahrtrichtung 25 m weiter.
Alternativ können Sie auch die U-Bahn U6 bis Naturkundemuseum (400 m Fußweg) nehmen:
Benutzen Sie in Fahrtrichtung Tegel den hinteren Ausgang und laufen Sie etwa 100 m die Chausseestraße zurück bis zur Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße. Biegen Sie rechts in die Invalidenstraße ein und gehen Sie etwa 300 m geradeaus Richtung Hauptbahnhof. Sie passieren das Mercure-Hotel, ein Fakultätsgebäude der Humboldt-Universität und das Naturkundemuseum. Das nächste Gebäude ist dann schon das Bundesverkehrsministerium. Wenn Sie daran vorbeigehen, gelangen Sie direkt zum Treffpunkt Invalidenstraße/Ecke Schwarzer Weg.
Falls Sie Unterstützungsbedarf benötigen, melden Sie sich bitte vorab in der ABSV-Geschäftsstelle:
Paloma Rändel, Tel.: 030 895 88-123, E-Mail: presse@absv.de