Gewinner des Deutschen Vorentscheids zum International Low-Vision Song Contest (ILSC) stehen fest

Das Publikum des Deutschen Vorentscheids hat entschieden: Die Essener Band rockloader vertritt mit ihrem Song „loser“ Deutschland beim Finale des International Low-Vision Song Contests (ILSC) am 12. Mai 2023.

Die Show des Vorentscheids, die am vergangenen Freitag stattgefunden hat, kann angeschaut werden unter:
www.youtube.com/watch?v=CJ5kJ1PDS7g

Nachdem sich alle 17 Bands und Musikschaffenden vorgestellt hatten, eine AD von „HörMal Audiodeskription“ die Künstlerinnen und Künstler beschrieb und ihre Songs gespielt wurden, stand die blinde Pop- und Jazz-Sängerin Corinna May für Fragen zu ihrer Musikkarriere zur Verfügung.

Beim anschließenden Online-Voting lieferte sich die Gewinner-Band rockloader mit dem jungen Rockytrio und Benjamin Michael ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Hier die Ergebnisse des Votings:

rockloader: loser
Rockytrio: Gletscher
Benjamin Michael: Funky Junkie
Aaron Music: Orgel Rapsodie
Saiman Mehra: Nichts ist verloren
Snapes: Wir sind die Slytherins
Kateryna Misiura: Just Like You
Emu: Let's get it on
Mango: Mein Frieden
J-Flat Major: Pluto's Lament
Michael Haaga: Asking Why
Ghetto Gospel: Musik für Alle
KEVIENELLA: Tanz mit mir
Jeanette C.: ends of the earth
Able Canes: Silber und Schwarz
Simon Kuhlmann: For U
DJ Artin: No Parachute

Der International Low-Vision Song Contest (www.dbsv.org/ilsc) ist ein Musikwettbewerb für Musikerinnen und Musiker mit und ohne Seheinschränkung aus aller Welt. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass an der Entstehung und Realisierung des Songs je mindestens eine Person mit Seheinschränkung mitgewirkt hat.

Das Finale findet am 12. Mai 2023 um 20 Uhr ebenfalls als Online-Veranstaltung statt. 24 Musik-Acts aus aller Welt werden dann ins Rennen um das „Diamond Eye“ gehen, die Trophäe des Wettbewerbs.