Sehbehindertentag 2022 - jetzt Aktionsmaterialien zum „Sehbehindertensonntag“ bestellen!

Rund um den diesjährigen Sehbehindertentag findet vom 1. bis zum 30. Juni 2022 der bundesweite Aktionsmonat „Sehbehindertensonntag“ in Kooperation mit den Kirchen statt.

Für Aktionen zum „Sehbehindertensonntag“ werden kostenlose Materialien zur Verfügung gestellt. Diese sollten Sie möglichst vor dem 31. März 2022 bestellen. Für alle Bestellungen, die erst danach beim DBSV eintreffen, gilt: Lieferung, solange der Vorrat reicht.

Hier nun die Liste der kostenlosen Materialien für Ihre Aktion zum „Sehbehindertensonntag“:

  • Plakat DIN A3 zur Ankündigung des „Sehbehindertensonntags“
  • Plakat DIN A3 zur Ankündigung Ihrer Aktion vor Ort mit Leerraum zum Eintragen der Aktionsdaten
  • Postkarte, zum Beispiel zum Verteilen auf Veranstaltungen (Tipp: Eckdaten Ihrer Veranstaltung auf Adressetiketten ausdrucken und auf die Rückseite der Postkarte kleben!)
  • Simulationsbrille, die beispielhaft mit einem verschwommenen Seheindruck zeigt, wie sehbehinderte Menschen ihre Umgebung wahrnehmen
  • Lesezeichenlupe, damit der „Sehbehindertensonntag“ noch lange in Erinnerung bleibt

Diese Aktionsmaterialien können Sie unter www.sehbehindertensonntag.de online anschauen und bestellen. Weitere Bestellmöglichkeiten:

  • per E-Mail an p.noemer@dbsv.org
  • über die Rufnummer 0 30 / 28 53 87-1 71 (Mo-Do, 9-13 Uhr, nicht am 7. und 8. März)

Der Versand erfolgt zu Mitte Mai 2022.

Anregungen für Ihre Aktion zum Sehbehindertensonntag und zum Einsatz der Materialien finden Sie ebenfalls unter www.sehbehindertensonntag.de in unserer Aktionsbroschüre. Sie wird dort als barrierefreies PDF-Dokument und zum Hören im DAISY-Format angeboten.

Hintergrund: Sehbehindertensonntag

„Sehbehindertensonntag“ ist der Name eines bundesweiten Aktionsmonats vom 1. bis zum 30. Juni 2022. Initiatoren sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV),die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW).

Der „Sehbehindertensonntag“ findet aus Anlass des Sehbehindertentages 2022 statt. Ziel ist, dass auf verschiedenen Ebenen der kirchlichen Arbeit - vom Kindergarten bis zur Seniorenarbeit - Aktionen rund um das Thema Sehbehinderung durchgeführt werden. Kirchengemeinden, kirchliche Gruppen, die Selbsthilfe und alle Interessierten sind eingeladen, sich zu beteiligen. Neben der Sensibilisierung für die Belange sehbehinderter Menschen soll mit dem Projekt ein Impuls mit nachhaltiger Wirkung für mehr Barrierefreiheit und Inklusion gegeben werden.

Der „Sehbehindertensonntag“ wird gefördert durch die Aktion Mensch.