Die Nominierungen stehen fest – 21 Filme gehen ins Rennen um den 21. Deutschen Hörfilmpreis!

Wer darf in diesem Jahr die ADele, die Preisskulptur für die beste Audiodeskription, in den Händen halten?

Berlin. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) hat heute die Nominierungen für den 21. Deutschen Hörfilmpreis 2023 bekannt gegeben. Bei der feierlichen Gala am 20. Juni 2023 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin werden herausragende Hörfilm-Produktionen in sechs Kategorien geehrt: Spielfilm Kino, Spielfilm TV/Mediatheken/Streaming, Serie, Dokumentation, Kinder-/Jugendfilm und Filmerbe.

Die folgenden 21 Produktionen haben sich mit ihren hochwertigen Bildbeschreibungen für das Finale um die begehrte Auszeichnung qualifiziert.

Nominierungen Kategorie Spielfilm Kino:

• Avatar: The Way of Water (USA 2022, Regie: James Cameron) eingereicht von Disney Deutschland
  • Elvis (USA 2022, Regie: Baz Luhrmann) eingereicht von FFS Film- & Fernseh Synchron
  • In einem Land, das es nicht mehr gibt (Deutschland 2022, Regie: Aelrun Goette) eingereicht von Ziegler Film

Nominierungen Kategorie Spielfilm TV/Mediatheken/Streaming:

• Das bleibt unter uns (Deutschland 2023, Regie: Verena S. Freytag) eingereicht von Nicolai Produktion
  • Im Westen nichts Neues (Deutschland 2022, Regie: Edward Berger) eingereicht von FFS Film- & Fernseh Synchron
  • Schächten (Österreich 2022, Regie: Thomas Roth) eingereicht von audiofilm
  • Tagundnachtgleiche (Deutschland 2020, Regie: Lena Knauss) eingereicht von Tamtam Film
  • Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster (Deutschland 2022, Regie: Till Endemann) eingereicht von audioskript

Nominierungen Kategorie Serie:

• Asbest (Deutschland 2023, Regie: Kida Khodr Ramadan) eingereicht von Eurotape
  • Gestern waren wir noch Kinder (Deutschland 2022, Regie Nina Wolfrum) eingereicht vom ZDF
  • Sacha (Schweiz, Frankreich, Deutschland 2021, Regie: Léa Fazer) eingereicht vom SRF – Schweizer Radio und Fernsehen

Nominierungen Kategorie Dokumentation:

• Baia und der Wein – Ein wahres Märchen aus Georgien (Deutschland 2022, Regie: Galina Breitkreuz) eingereicht vom MDR – Mitteldeutscher Rundfunk
  • Kashkash – Ohne Federn können wir nicht leben (Deutschland 2022, Regie: Lea Najjar) eingereicht vom SWR – Südwestrundfunk
  • Katar: Gas und Spiele (Frankreich 2022, Regie: Miyuki Droz, Sylvain Lepetit) eingereicht von arte

Nominierungen Kategorie Kinder- und Jugendfilm:

• Die drei ??? – Erbe des Drachen (Deutschland 2023, Regie: Tim Dünschede) eingereicht von Wiedemann & Berg Film
  • Die Schlümpfe – Staffel 1 (Belgien, Frankreich 2022) eingereicht vom KiKA
  • Lucia und der Weihnachtsmann (Dänemark 2018, Regie: Christian Dyekjær) eingereicht vom MDR – Mitteldeutscher Rundfunk
  • Racko – Ein Hund für alle Fälle (Deutschland 2023, Regie: Uli Möller) eingereicht vom BR – Bayerischer Rundfunk

Nominierungen Kategorie Filmerbe:

• Alarm im Kasperletheater (DDR 1960, Regie: Lothar Barke) eingereicht vom MDR – Mitteldeutscher Rundfunk
  • Die Werckmeisterschen Harmonien (Ungarn, Deutschland, Frankreich 2000, Regie Béla Tarr) eingereicht von der Von Vietinghoff Filmproduktion
  • Lotte Reiniger – Aschenputtel (Deutschland 1922, Regie: Lotte Reiniger) eingereicht vom DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Neu: Um der immer stärker werdenden Rolle der Serienproduktionen Rechnung zu tragen, werden Spielfilme und Serien im Bereich TV/Mediatheken/Streaming erstmals in getrennten Kategorien ausgezeichnet.

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Diese Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.
Der 21. Deutsche Hörfilmpreis 2023 wird gefördert durch die Aktion Mensch. Hauptsponsor ist Pfizer Deutschland.

Weitere Informationen unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Pressekontakt:

SteinbrennerMüller Kommunikation
Linienstraße 213, 10119 Berlin
Jasmin Knich
Fon: 030 / 47 37 - 2189
E-Mail: mail@steinbrennermueller.de

Kontakt:

Deutscher Hörfilmpreis
c/o Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Claudia Schaffer/ Projektleitung Deutscher Hörfilmpreis
Rungestraße 19, 10179 Berlin