International Low-Vision Song Contest am 12. Mai 2023

Berlin. Der Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) und VIEWS International laden gemeinsam ein zum zweiten International Low-Vision Song Contest (ILSC). Schon die Premiere der Online-Veranstaltung im Jahr 2021 mit blinden und sehbehinderten Künstlerinnen und Künstlern aus Europa wurde mehr als 22.000 Mal aufgerufen. Nun haben die Veranstalter das Konzept ausgeweitet: Bei der Online-Veranstaltung am kommenden Freitag um 20:00 Uhr treten Musik-Acts aus drei Kontinenten gegeneinander an!

„Low-Vision“ steht international für „Sehbehinderung“. Für den Wettbewerb sind ausschließlich Songs nominiert, bei deren Entstehung und Realisierung jeweils mindestens eine Person mit Seheinschränkung mitgewirkt hat. Beim Deutschen Vorentscheid im April setzte sich das Trio rockloader mit „loser“ durch. Mit ihnen gehen am Freitag 16 weitere Musik-Acts aus der ganzen Welt ins Rennen um das „Diamond Eye“, die Trophäe des Wettbewerbs.

Live dabei

Der ILSC wird unter folgendem Link übertragen:

www.youtube.com/watch?v=mPsjWArmL-E

Das Finale wird zudem von Radio NWW und Radio Trista übertragen sowie von weiteren Internet-Radios rund um die Welt. Auf Ohrfunk wird die englischsprachige Show live ins Deutsche übersetzt.

Online-Voting nur während der Show ab ca. 22:00 Uhr unter:

ilscvoting.org

(pro Person eine Stimme, wobei nicht für den Beitrag des eigenen Landes abgestimmt werden kann)

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie zum ILSC unter:

www.dbsv.org/ilsc

Presseservice:

Pressemitteilung zum deutschen Beitrag “loser” von rockloader

Pressebild „rockloader“ zum Download

Interview-Anfragen bitten wir an Volker Lenk zu richten – Kontakt siehe unten.

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Lea Eberle
Jugendprojekt „Wir sehen keine Grenzen“
E-Mail: l.eberle@dbsv.org