Louis Braille Festival vom 5.–7. Juli 2019 in Leipzig - die Highlights
Vorankündigung für die Presse
Berlin/Leipzig. Vom 5. bis zum 7. Juli wird in Leipzig das Louis Braille Festival stattfinden. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Das große Fest der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe kommt mit seiner vierten Ausgabe in die Messe-, Musik- und Buchstadt, nach Stationen in Hannover (2009), Berlin (2012) und Marburg (2016). Gefeiert wird in der Kongresshalle am Zoo Leipzig, auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, in der Universitätskirche und im Zoo Leipzig.
Ausrichter sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB). Der Staatsbetrieb des Freistaates Sachsen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen.
Mit mehr als 3.000 Teilnehmern ist das Louis Braille Festival das größte Zusammentreffen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa. Es ist benannt nach Louis Braille, der die tastbare Punktschrift erfand und so blinden Menschen den Zugang zu Bildung ermöglichte. In seinem Geist möchte das Festival zeigen, welche Bandbreite von Aktivitäten für sehbehinderte und blinde Menschen möglich ist.
Das vollständige Programm finden Sie unter www.dbsv-festival.de. Wir weisen Sie insbesondere auf folgende Highlights hin:
Freitag, 5. Juli, 15:00 Uhr – Eröffnung des Louis Braille Festivals
Kooperationspartner des Festivals ist der Zoo Leipzig. Das Louis Braille Festival wird im Konzertgarten des Zoos eröffnet in Anwesenheit des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung, des Zoo-Direktors Prof. Dr. Jörg Junhold, des DBSV-Präsidenten Klaus Hahn und des DZB-Direktors Prof. Dr. Thomas Kahlisch. Im Anschluss startet das Bühnenprogramm mit Konzerten, Tierpflegersprechstunden und musikalischem Kabarett.
Freitag, 5. Juli, 19:00 Uhr – Gogelmosch
„Gogelmosch“ – sächsisch für „Sammelsurium“ – heißt die Eröffnungsshow am Freitagabend mit Elementen aus Comedy, Quiz und Musik. Moderiert wird sie vom Leipziger Kabarettisten Erik Lehmann und begleitet von der Jazz-Kombo Djangophon. Stargast des Abends ist der blinde US-amerikanische Singer-Songwriter Raul Midón. Der Musiker mit Jazz- und Latin-Wurzeln war bereits für einen Grammy nominiert und spielt im Anschluss.
Freitag, 5. Juli, und Samstag, 6. Juli – Spielen, entspannen und bewegen
Im „Gaming Lab“ können barrierefreie Action-, Strategie- und Denkspiele für Computer und Smartphone entdeckt und ausprobiert werden. Wer Entspannung oder Bewegung sucht, kann sich beispielsweise zu Square Dance und Blind Yoga anmelden oder besucht einen der Beauty- und Bastel-Workshops. Zu den „Festival-Klassikern“ gehören Angebote wie das Hörfilmkino, Punktschriftlesungen, der „Markt der Begegnungen“ und die Führhund-Lounge. Im Zoo Leipzig findet am Samstag eine große Zoo-Rallye für sehbehinderte, blinde und sehende Menschen statt.
Samstag, 6. Juli 2019, 14:30 Uhr – Rundfahrt der Tandem-Sternfahrer
Tandem-Teams aus ganz Deutschland und Nachbarländern bringen eine Botschaft nach Leipzig: „Gemeinsam geht alles!“ Zu dieser Tandem-Sternfahrt hat der Verein Tandem-Hilfen e.V. aufgerufen. Höhepunkt ist am Samstagnachmittag eine Rundfahrt durch Leipzig. Das Ziel, der Wilhelm-Leuschner-Platz, soll gegen 18.30 Uhr erreicht werden.
Samstag, 6. Juli 2019, 19:00 Uhr – „Die große Samstagabend-Show – alles inklusiv“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz
Die Show im Late-Night-Stil bietet spannende Beiträge von Comedy, Gesprächsrunden und Livemusik über einen Gebärdenchor bis zum Rollstuhlballett – alles inklusiv. Durch den Abend führt der Leipziger Moderator Christian Meyer in Begleitung der Showband „Blind Foundation“. Als Höhepunkt des Open-Airs lässt die Berliner Band Dota den Abend mit ihren Songs ausklingen.
Das Louis Braille Festival 2019 wird von der Aktion Mensch gefördert.
Weitere Partner, Förderer und Sponsoren sind
- Freistaat Sachsen
- Stadt Leipzig
- Zoo Leipzig
- Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
- Hildegard-Scherraus-Stiftung
- Paul und Charlotte Kniese-Stiftung
- Herbert Funke Stiftung
- Novartis Pharma GmbH
- Vanda Pharmaceuticals Germany GmbH
- Santhera (Germany) GmbH
- OrCam GmbH
- Berufsförderungswerk Mainz
- Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
- SFZ Förderzentrum gGmbH
- Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde e.V.
- Dr. Georg-Blindenstiftung
- Hamburger Blindenstiftung
- Bert Mettmann Stiftung
- Berufsförderungswerk Halle
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) koordiniert das Handeln und Auftreten von 19 Landesvereinen. Der Verband vertritt die Interessen der Menschen, die von einem Sehverlust betroffen oder bedroht sind, mit dem Ziel, ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.
Kontakt
Deutscher Blinden- und
Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Claudia Schaffer
Projektleitung Louis Braille Festival
Tel.: (030) 28 53 87-282
E-Mail: c.schaffer@dbsv.org
Volker Lenk
Pressesprecher
Tel.: (030) 28 53 87-140
E-Mail: v.lenk@dbsv.org