So erreichen Online-Videos auch blinde und sehbehinderte Menschen – 5 Tipps vom DBSV

direkt zu den Pressebildern

direkt zum Text der Pressemitteilung

Pressebilder

Illustration. Eine weibliche Figur an einem Schreibtisch mit Blick Richtung Kamera. Sie trägt eine große runde Brille, ein purpurfarbenes Oberteil und hat dunkle Haare. Vor ihr ein Laptop, auf dem Bildschirm der Text „Videos für alle – 5 Tipps“.

Pressebild 1 "DBSV: 5 Tipps - Videos für alle" Bildnachweis: DBSV/aleks&shantu

Standbild aus dem DBSV-Erklärvideo "Videos für alle - 5 Tipps" Format: jpg Größe: 459,0 KiB

Dazu schlagen wir folgende Bildbeschreibung vor:

Illustration in klarem Comic-Stil. Eine weibliche Figur sitzt an einem Schreibtisch und blickt Richtung Kamera. Sie trägt eine große runde Brille, ein purpurfarbenes Oberteil und hat dunkle Haare, die auf Höhe der Ohrläppchen enden. Vor ihr ein Laptop, der Bildschirm ist zum Betrachtenden gerichtet. Darauf in Weiß auf blauem Hintergrund der Text „Videos für alle – 5 Tipps“. Die Figur hält eine orangefarbene Tasse, aus der Dampf aufsteigt. Der Hintergrund ist in Türkis gehalten, ein Regal und eine Pinnwand sind zu erkennen.

Illustration. Mittig die Worte „Wo? Wann? Was? Wer?“. Rechts eine weibliche Figur mit runder Brille, purpurfarbenem Oberteil und dunklen Haaren. Sie hält vier Finger hoch. Links eine männliche Figur mit graumeliertem Haar, Brille und schwarzem Pullover.

Pressebild 2 "DBSV: 5 Tipps - Videos für alle" Bildnachweis: DBSV/aleks&shantu

Standbild aus dem DBSV-Erklärvideo "Videos für alle - 5 Tipps" Format: jpg Größe: 566,1 KiB

Dazu schlagen wir folgende Bildbeschreibung vor:

Illustration in klarem Comic-Stil. In der Mitte des Bildes in einem dunklen Blau untereinander die Worte „Wo? Wann? Was? Wer?“ Rechts davon eine weibliche Figur, die vier Finger ihrer rechten Hand hochhält. Sie trägt eine große runde Brille, ein purpurfarbenes Oberteil und hat dunkle Haare, die auf Höhe der Ohrläppchen enden. Links eine männliche Figur mit graumeliertem Haar. Sie trägt eine Brille und einen schwarzen Rollkragenpullover. Der Hintergrund ist in einem hellen Blau gehalten, mit zurückhaltenden grafischen Elementen.

Pressemitteilung

Berlin, 21. September 2023. Auf einer Internetseite und in den Sozialen Medien stellt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) ab heute 5 Tipps vor, wie Online-Videos mit geringem Aufwand zugänglicher für Menschen mit Seheinschränkungen gemacht werden können.

Eine anschauliche Animation, die aktuelle Informationen zusammenfasst, ein gezeichnetes Erklärvideo, das präzise und klar Hintergründe vermittelt, und zwischendurch eine lustige Tierpanne, um auf andere Gedanken zu kommen: Videos sind inzwischen das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, unterhaltsame Inhalte, aber auch wichtige Infos über die sozialen Medien zu verbreiten.

Leider sind jedoch viele dieser kurzen Filme nicht barrierefrei. So werden zum Beispiel Videos veröffentlicht, die Fotos oder Grafiken mit eingeblendetem Text zeigen und auf deren Tonspur nur Musik zu hören ist. Blinde und sehbehinderte Menschen haben dadurch keinen Zugriff auf die eigentlichen Informationen.

Das Projekt „Video für alle“ hat deshalb erarbeitet, wie Online-Videos mit wenig Aufwand so gestaltet werden können, dass sie auch blinde und sehbehinderte Menschen erreichen. Die leicht umsetzbaren Empfehlungen wurden gemeinsam mit Betroffenen, Expertinnen und Experten für Hörfilme sowie Video-Produzierenden entwickelt.

Ergebnis der Zusammenarbeit sind fünf einfach umzusetzende Tipps, die sich an Medienschaffende und Bewegtbildproduzierende richten. In kurzen Einzelclips, einem Erklärfilm, der alle Tipps zusammenfasst, und einem begleitenden Leitfaden wird aufgezeigt, welche unnötigen Barrieren in Online-Videos stecken und wie sie mit einfachen Mitteln vermieden werden können.

Das Projekt „Video für alle“ wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Einzelclips, Erklärfilm und Leitfaden unter:

www.hoerfilm.info/5tipps

Alle Filme werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.