Wer vertritt Deutschland beim Low Vision Song Contest?

Berlin. Gemeinsam mit VIEWS International organisiert der Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) einen Wettbewerb für Musikerinnen und Musiker mit Seheinschränkung, den International Low Vision Song Contest (ILSC).

Am kommenden Freitag, dem 7. Mai 2021, wird ab 19 Uhr in einem Vorentscheid ermittelt, wer Deutschland zwei Wochen später beim großen Finale mit Beiträgen aus 16 weiteren Ländern vertreten darf. Beide Veranstaltungen finden online statt.

„Low Vision“ steht international für „Sehbehinderung“. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass Text oder Musik des Liedes von einer Person mit Seheinschränkung geschrieben wurde. Auch zu den Interpretinnen und Interpreten eines Songs muss immer mindestens ein blinder oder sehbehinderter Mensch gehören.

Für die deutsche Vorauswahl wurden insgesamt 28 Lieder eingereicht, von denen es 15 in den Vorentscheid geschafft haben. Sowohl der Vorentscheid als auch das Finale werden auf YouTube gestreamt. In den Shows wird mit allen Beteiligten ein kurzes Interview geführt und anschließend ihr jeweiliger Beitrag eingespielt, entweder als Video oder als Audio mit begleitenden Fotos. Nach der Präsentation aller Beiträge wird per Online-Voting der beste Song ermittelt.

Die Termine:

• Freitag, 7. Mai 2021, 19 Uhr: Livestream der deutschen Vorauswahl-Show
  • Freitag, 21. Mai 2021, 19 Uhr: Livestream des großen europäischen Finales

Stream und weitere Informationen unter: www.dbsv.org/ilsc
Beide Shows werden auch im Radio übertragen (www.ohrfunk.de und www.ohrsicht-radio.de und www.hamburger-lokalradio.net).

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Alice Rollet, Jugendprojekt „Wir sehen keine Grenzen“
E-Mail: a.rollet@dbsv.org

Volker Lenk, Pressesprecher