Herbstliche Kartoffelpuffer

Ja, der Herbst ist da! Da dem Sommer nachzutrauern wenig bringen wird, sollten wir das auch gebührend zelebrieren! Kulinarisch geht das am besten mit dem Herbstgemüse schlechthin, dem Kürbis. Der erfreut sich nicht unbedingt allseits großer Beliebtheit und ist als etwas langweilig verschrien, muss es aber nicht sein – dieser Abwandlung des klassischen Kartoffelpuffers gibt er erst die besondere – natürlich herbstliche – Note!

Zutaten:

6 große Kartoffeln

300 g Hokkaido-Kürbis

2 Zwiebeln

1 Ei

Salz

Pfeffer

Muskat

6 Esslöffel Öl

Den Kürbis von seinem Kerninnenleben befreien und ebenso wie die Kartoffeln und die Zwiebeln fein raspeln. Dann alles mit dem Ei in einer Schüssel vermengen und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Das Öl in der Pfanne erhitzen und jeweils zwei Esslöffel der Kartoffel-Kürbis-Masse zu einem flachen Bratling formen und von beiden Seiten braten.

Tipp: Schmeckt sehr gut mit Apfelmus!

Fertig in 15 bis 45 Minuten (!?) - Wer kein Hochleistungsküchengerät besitzt, hat es dank endloser Raspelarbeit mit einer sehr meditativen Tätigkeit zu tun!