Die „Becherküche" - Backen und Kochen als Kinderspiel

Birgit Wenz ist Erziherin von Beruf und hat selbst zwei Söhne. Ihr liegen Ernährungserziehung und die Förderung von Eigenständigkeit beruflich wie privat sehr am Herzen. Sie gibt seit über 10 jahren koch- und Backkurse für kinder im Vorschulalter und hat viel zeit in die vorbereitung von Koch- und Backangeboten investiert.

In der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" präsentierte Frau Wenz schließlich ein Konzept, mit dem das Kochen und Backen vereinfacht und geradezu zu einem Kinderspiel wird. Sie konnte die Investoren und vor allem ralf Dümmel mit ihrer Konzept-Idee begeistern und so begann der Erfolgskurs der "kinderleichten Becherküche". Auf der Internetseite www.becherkueche.de könnt ihr euch über das konzept und alle dazugehörigen Produkte informieren.

Doch nun stellt sich die Frage, was das Besondere an diesem neuen konzept ist? Die Bücher aus der Reihe "kinderleichte Becherküche" enthalten ausführliche Anleitungen für die jeweiligen Rezepte. Jedes Rezept wird mit einer Schritt-für-Schritt-Bildanleitung präsentiert und unter den jeweiligen Bildern stehen die einzelnen Arbeitsschritte nochmal als Text drunter. Zu den Büchern gehört ein Becherset aus 5 bechern, die sich in Größe und Farbe von einander unterscheiden. Die Zutaten müssen nicht mit einem messbecher oder der küchenwaage umständlich abgemessen werden, sondern können ganz einfach mit den verschiedengroßen Bechern dosiert werden. So sthet dann Beispielsweise im Text, dass man erst 2 blaue Becher mehl in die Rührschüssel schütten und anschließend 3 rote Becher Zucker hinzufügen soll. Die Becher werden bis zum Rand gefüllt und so muss auch kein markierungsstrich beachtet werden.

Ich wurde durch meinen Bekanntenkreis auf die "kinderleichte Becherküche" aufmerksam und habe es meinem jüngsten Sohn zum 4. Geburtstag schenken lassen. Ich fand es sehr schade, dass ich ihn beim Umgang mit diesem Buch, das schon von Dreihjährigen genutzt werden kann, nicht unterstützen konnte und als er dann den 2. Band bekam und ich zusammen mit anderen blinden eltern darüber nachdachte, wie man sich diese Rezepte beschriften oder austauschen könnte, kam mir plötzlich eine Idee: Es musste eine Version in Punktschrift her! Da ich ja passenderweise in der Braille-Druckerei der blista arbeite und meine Vorgesetzten und Kollegen für diese Buchreihe begeistern konnte, konnte ich loslegen und die "Becherküchen" in Punktschrift übertragen.

Wir, also die deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista), kooperieren mit dem Verlag Becherkueche.de. Unsere adaptierte Becherküche wurde bei der letzten Buchmesse in Frankfurt gemeinsam mit den anderen Büchern der "kinderleichten Becherküche" an deren Stand präsentiert. Wir haben jetzt alle 4 großen Bücher übertragen, die es momentan von der Becherküche gibt. Sie können als Komplettset oder nur als Punktschriftbuch wahlweise in Voll- oder Kurzschrift erworben werden. Zum Komplettset zählt neben dem Punktschriftbuch das Schwarzschriftbuch, bei dem wir die Rezeptanfänge und den titel mit Selbstklebefolie beschriftet haben und außerdem das wichtigste, die 5 Becher, die für die Rezepte benötigt werden. Das Becherset ist für alle 4 Bücher identisch. Die Becher können größenmäßig unterschieden werden. Doch damit man nicht auswendig lernen muss, welcher Becher welche Farbe hat, markiert einer meiner Kollegen mithilfe des laser-Cutters diese Becher mit punktschrift – die entsprechende Farbe wird auf dem Stiel des Bechers vermerkt.

Die ersten Bände sind für das kochen und Backen mit Kindern ausgelegt. Doch es ist nun auch ein Buch für Erwachsene erschienen und auch die anderen bücher sind durchaus genauso für Jugendliche und Erwachsene geeignet, die sich für dieses Konzept interessieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es großen Spaß macht, sich von diesen Rezepten anleiten und auch inspiriieren zu lassen. Jedes Buch beinhaltet 15 Rezepte. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was für Rezepte in den Büchern stehen, möchte ich die einzelnen Bände kurz vorstellen.

Im ersten Band "kinderleichte Becherküche für die Backprofis von morgen" gibt es mehrere Rezepte für verschiedene Kastenkuchen und sonst Rezepte für Muffins, Waffeln, Dinkelbrot, Vollkornkekse, Pizza Magerita, verschiedene Brötchen, Hefegebäck und sogar für selbstgemachtes Knuspermüsli.

Im Band "Ofenrezepte für die ganze Familie" befinden sich die Rezepte für 2 nudelaufläufe, für Frikadellen, panierte Schnitzel, einen Tomaten-zucchini-Auflauf, Schweinefilet mit Champignions, würzige Kartoffelspalten, Flammkuchen, Quiche Loraine, Lachsroulade, Hamburger- und Hot-Dog-brötchen und Blattsalat, Karotten- und Gurkensalat. Bis auf die salate werden alle Rezepte im ofen zubereitet und für die Nudelaufläufe werden rohe nudeln verwendet, so dass der Herd nicht benötigt wird.

Die Becherküche "Gesund und lecker" beinhaltet selbstgemachte gekörnte Gemüsebrühe, kürbissuppe, kartoffelsuppe, Feldsalat mit Granatapfel, Belugalinsensalat, Gurkenquark und Avocado-Dip, Couscous-Topf mit schafskäse, Hirsepfanne, Ofengemüse mit Hallumi, Quinoatopf, Seelachsfilet und Viktoriabarsch aus dem Ofen und einen Chiasamen-Schokoladenpudding. Am Ende des Buches gibt es ein Extrakapitel mit einer Anleitung zum aufräumen nach dem Kochen.

Der band "Meine Becherküche vegetarisch" ist für Erwachsene erschinen, kann aber auch von Kindern und jugendlichen genutzt werden. Er beinhaltet Karottensuppe, Rote-Bete-Suppe, Pesto alla Genovese, Walnusspesto, Gemüse-Aufstrich, Tomaten-Ketchup, Curry-gemüse-Reistopf, Gemüsepfanne mit Reis, Kartoffel-Pfanne, Nudel-Spinat-Topf, Mais-küchlein, Kartoffelauflauf, Milchreis aus dem Ofen, Kartoffelkuchen und Apfelmus. Auch diese Rezepte lassen sich mit den 5 Bechern abmessen und so ganz leicht zubereiten.

Die Rezepte sind meistens für 4 Personen gedacht. man kann also davon auch satt werden, obwohl die Becher, mit denen die Zutaten abgemessen werden, eher klein sind. Der größte hat 250 ml Fassungsvermögen. Doch da meistens mherere Bechergrößen einer Zutat hinzugefüt werden, kommt genug zusammen.

Mit Kindern kann man mit der Becherküche Farben, Zählen und auch lesen üben. Jugendliche und erwachsene können sich über die verschiedenen Rezeptideen freuen und von den einfachen Anleitungen profitieren. Es ist also ein Konzept, dass sinnvoll für Groß und klein ist. Das gemeinsame Kochen und Backen macht Spaß und danach können die leckeren Ergebnisse gemeinsam verspeist werden. Durch unsere Adaption können nun auch blinde Menschen die "Kinderleichte Becherküche" nutzen und allein oder zusammen mit anderen Backen und kochen und durch dieses Buchprojekt ist es auch ohne Schwierigkeiten möglich, gemeinsam mit sehenden Freunden oder Verwandten in der Küche zu werkeln und dabei auf das selbe kochbuch mit einfachen Anleitungen zugreifen zu können. So wird Backen und kochen zu einem Inklusionserlebnis.

Ich hoffe, dass ich euch vielleicht neugierig machen konnte, auf diese schöne Kochbuchreihe, aus der ich selbst schon mit und ohne kinder einige Rezepte ausprobiert abgewandelt und in meinen kochalltag übernommen habe. So gehören bei uns beispielsweise der Nudelauflauf mit Schinken-sahne-Sauce, der Tomaten-Zucchini-Auflauf, Frikadellen, Schnitzel vom Blech, die ofenpotatoes, der Quinoatopf und auch der Schokopudding  und der milchreis zu beliebten Rezepten, die wir gern nachkochen und es gibt noch viele Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte.

Bis bald und guten appetit von Wencke Gemril aus der Braille-Druckerei!