Blind Dragons - Blind im Drachenboot

Ich war immer auf der Suche nach Sportarten, die draußen stattfinden. Über den Berliner Blindensportverein erhielt ich die Info, dass der Köpenicker Kanusportclub -KKC- ein Drachenboot mit blinden/sehbehinderten Sportlern zusammenstellen möchte.

Das habe ich ausprobiert und war sofort begeistert. Die Bewegung auf dem Wasser, das Zusammenspiel aller Beteiligten und ein gutes Team sorgen immer für ein Hochgefühl. Und wenn dann das Wetter noch mitspielt ist alles perfekt. Seit 2012 bin ich also dabei.
Ein Drachenboot ist ein besonders langes, offenes Paddelboot, das ursprünglich aus China stammt. Bewegt wird es durch maximal 20 Paddler und Paddlerinnen, die je zu zweit auf einer Bank sitzen. Alle haben ein Stechpaddel und durch gleichmäßige Schläge wird das Boot vorwärts bewegt. Am Ende des Bootes steht der Steuermann, der mit einem Langruder das Boot auf Kurs hält bzw. wendet. Am Bug kann eine Trommel befestigt werden, dort sitzt der Trommler, der den Takt der Schläge trommelt. Der Takt wird von der ersten Bank -Schlagreihe- vorgegeben.
Drachenboot ist ein Saisonsport und wir beginnen je nach Wetterlage nach der Umstellung auf die Sommerzeit. Training ist immer mittwochs 18.00 bis ca. 19.00 Uhr. Treffpunkt 17:45, umziehen in den Umkleideräumen, die mit Schränken, Toiletten und Duschen ausgestattet sind, Boarding 18.00 Uhr. Mit den Neulingen wird an Land Trockentraining gemacht, um ihnen die Paddeltechnik zu erläutern und zu zeigen. Stechpaddel werden vom Verein gestellt. Auf dem Wasser – einem Spreearm zwischen Schöneweide und Köpenick- wird Strecke gepaddelt, um den Takt zu finden und die Ausdauer zu trainieren. Es wird in Blöcken gepaddelt -immer zwei oder drei Bänke bewegen das Boot-, in Intervallen gepaddelt - Steigerung und Senkung der Geschwindigkeit - und es werden Start und Rennstrecke trainiert.
Unser Boot nimmt einmal im Jahr am Reinickendorfer Drachenbootcup im September im Freibad Lübars teil. Das ist immer der Höhepunkt der Saison. Seit 2 Jahren findet im Oktober zum Ende der Saison das offizielle Abpaddeln statt, an dem alle im Verein trainierenden Drachenbootmannschaften teilnehmen und in gemischten Teams gegeneinander in den Wettkampf treten.
Wir sind jetzt eine sehr gemischte Mannschaft aus blinden, sehbehinderten und sehenden Paddlern und Paddlerinnen jeden Alters, die Jüngste ist 16 Jahre. Es macht einfach Spaß, sich auf dem Wasser auszupowern, das Zusammenspiel des Teams zu spüren und wenn einem dann noch die Sonne auf den Pelz brennt, ist alles perfekt. Wir behandeln uns mit Respekt und jeder gibt, was er kann.
Jeder, der gern mal diesen Wassersport ausprobieren möchte und nicht gern allein trainiert, ist beim Drachenboot genau richtig. Schwimmen sollten Frau/Mann können, wir haben im Verein aber auch Schwimmwesten. Wer Interesse hat, meldet sich bei unserem Orgateam unter der E–Mail: blind-dragons@kkc–berlin.de.
Wissenswertes zu unserem Verein und Team findet Ihr unter
http://www.kkc-berlin.de/drachenbootsport.

(von Judith Bünger)