Deutscher Hörfilmpreis 2021: Mine mit Live-Auftritt im Livestream!

Am Mittwoch, dem 16. Juni 2021 wird im Livestream vom 19. Deutschen Hörfilmpreis ein musikalisches Kleinod mit vielen Facetten funkeln:

Berlin. Die Berliner Sängerin Mine wird zusammen mit ihrer Band live im Studio 14 – rbb Dachlounge auftreten.

Die Zuschauer der Online-Veranstaltung dürfen sich auf emotionale Texte mit vielen Zwischentönen freuen. Mines Songs lassen sich keinem Genre zuordnen, changieren von Folk bis Hip-Hop mit elektronischen Elementen und sind geprägt von der kraftvollen Stimme einer ausgebildeten Jazzsängerin.

Bereits 2016 gewann sie den Preis für Popkultur als „Beste Künstlerin“. Ihre Tour 2019 war komplett ausverkauft. Nun ist vor wenigen Wochen ihr inzwischen sechstes und von der Kritik hochgelobtes Album „Hinüber“ erschienen und gleich auf Platz 13 der deutschen Charts eingestiegen. Für den Titelsong arbeitete sie mit Sophie Hunger zusammen.

Der Live-Auftritt von Mine im Studio 14 - rbb Dachlounge wird im Livestream übertragen unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de.

Moderator Steven Gätjen führt am 16. Juni ab 19.00 Uhr durch die Preisverleihung mit weiteren Gästen. Die „ADele" für herausragende Hörfilmproduktionen wird vergeben in den fünf Kategorien Kino, TV/Mediatheken/Streamingdienste, Dokumentation, Filmerbe und Kinder-/Jugendfilm.

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Diese Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.

Der Deutsche Hörfilmpreis 2021 wird von der Aktion Mensch unterstützt. Hauptsponsoren sind Pfizer Deutschland und Novartis Pharma GmbH. 

Die Übersicht aller nominierten Produktionen und weitere Informationen unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Besuchen Sie den Deutschen Hörfilmpreis auch auf facebook! www.facebook.com/Deutscher.Hoerfilmpreis

Pressekontakt:

SteinbrennerMüller Kommunikation
Linienstraße 213, 10119 Berlin
Jasmin Knich
Fon: 030 / 47 37 – 2189
E-Mail: mail@steinbrennermueller.de

Kontakt:

Deutscher Hörfilmpreis
c/o Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Claudia Schaffer/ Projektleitung Deutscher Hörfilmpreis
Rungestraße 19, 10179 Berlin
Fon: 030 / 285387 – 282
Fax: 030 / 285387 – 200
E-Mail: c.schaffer@dbsv.org