Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt Botschafter für das Louis Braille Festival 2024

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann bedankt sich bei einem fleißigen Botschafter für Stuttgart. Der Blindenführhund Harry hat zusammen mit seiner Halterin Lisa Mümmler unter dem Hashtag #FestivalFührhundHarry für das Louis Braille Festival geworben, das vom 3. bis zum 5. Mai in der Landeshauptstadt stattfinden wird. Nun werden bereits 3.000 blinde, sehbehinderte und sehende Gäste erwartet. (Infos und kostenlose Anmeldung: www.dbsv-festival.de)

Dazu Ministerpräsident Winfried Kretschmann:

„Ich freue mich sehr, dass Baden-Württemberg in diesem Jahr Gastgeberland für das Louis Braille Festival ist, dem europaweit größten Treffen blinder, sehbehinderter und sehender Menschen. Sie alle kommen nach Stuttgart, um an den vielen Veranstaltungen teilzunehmen, an den Konzerten, Workshops und dem Gottesdienst. Gleichzeitig werben Sie auf diesem Weg aber auch für eine inklusive Gesellschaft, in der Teilhabe in allen Lebensbereichen eine Selbstverständlichkeit ist. Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt zu stärken. Das Louis Braille Festival leistet in diesem Sinne einen wertvollen Beitrag. Deshalb habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft für dieses wunderbar vielfältige Festival übernommen. Ich danke den Veranstaltern für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und wünsche, dass es zu möglichst vielen Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung kommt.“

Pressebild Download in Hochauflösung: https://www.dbsv.org/lbf2024-downloads.html#pressebilder

Unser Vorschlag für eine Bildbeschreibung:

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht links im Bild. Er lächelt in die Kamera. Er ist Mitte siebzig, hat weiße Haare, trägt eine Brille und einen schwarzen Anzug mit Krawatte. Rechts neben ihm sitzt der Hund Harry, ein Goldendoodle mit blondem, lockigem Fell. Er trägt eine Kenndecke und wird gehalten von Lisa Mümmler, rechts neben ihm. Sie ist eine junge Frau mit blondgelocktem Haar. Sie trägt eine schwarze Sonnenbrille, ein geblümtes Kleid und eine weiße Jacke. Sie lächelt ebenso in die Kamera. Die Gruppe steht vor dem Eingang des Neuen Schlosses in Stuttgart, man sieht Säulen, eine Fassade aus Schilfsandstein, Fenster. Im Hintergrund hängen an drei Masten die Fahnen von Europa, Deutschland und Baden-Württemberg.

Über das Louis Braille Festival:

Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten zusammen mit Stuttgarter Institutionen ein Programm mit Musik und Literatur, mit Film, Comedy und Sport sowie mit zahlreichen Workshops und Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Das Louis Braille Festival wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) zum fünften Mal initiiert und gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg (BSVW) und der Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen in Stuttgart durchgeführt.

Der Eintritt zum Louis Braille Festival ist frei, eine Anmeldung aber erwünscht. Alle Infos unter www.dbsv-festival.de

Das Louis Braille Festival 2024 wird möglich dank der Unterstützung von:

• Aktion Mensch
  • Staatsministerium Baden-Württemberg
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • Beirat für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Südwestrundfunk (SWR)
  • Hildegard-Scherraus-Stiftung
  • Herbert Funke-Stiftung
  • Paul und Charlotte Kniese-Stiftung
  • Novartis Pharma GmbH

Presseservice

Wir freuen uns, Ihre Vorberichterstattung zu unterstützen und Sie beim Louis Braille Festival begrüßen zu dürfen.

Gerne stehen wir für Presserückfragen zur Verfügung:

Volker Lenk
Pressesprecher – Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Tel.: (0163) 486 30 34 – E-Mail: v.lenk@dbsv.org

Susanne Vlazny
Geschäftsführerin Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. (BSVW)
Tel.: (0711) 21060-20 – E-Mail: vlazny@bsv-wuerttemberg.de

Christina Schaffrath
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
Tel.: (0711) 6564 922 – E-Mail: christina.schaffrath@nikolauspflege.de