Der Bananen-Powerriegel

So schön sie auch ist - die Sommerhitze verleidet einem manchmal den Drang, sich den Bauch so richtig vollzuschlagen. Energie braucht man aber trotzdem und das vor allem unterwegs! Ja, es liegt nahe, sich einfach ein Eis zu kaufen, aber es gibt auch eine etwas solidere und nachhaltigere Variante: den selbst gemachten Müsliriegel (der natürlich das Eis auch nicht ausschließt)!

Zutaten:

  • 4 sehr reife Bananen
  • Vollkornmüsli (Getreide je nach Geschmack selbst auswählen!)
  • 100 g gehackte Nüsse (z.B. Haselnüsse, Mandeln oder Kokosraspeln)
  • 100 g gewürfelte, getrocknete Aprikosen
  • flüssiger Honig

Zubereitung:

Die Bananen pürieren oder mit der Gabel zermatschen und etwa die gleiche Menge Vollkornmüsli dazugeben. Wie viel Müsli ihr braucht, hängt davon ab, wie groß die Bananen waren und wie fest ihr die Riegel haben wollt. Schon ist die Basis fertig! Nüsse, Aprikosen und Honig können je nach Geschmack dazugegeben werden. Wer nicht so ganz „süß“ veranlagt ist, wird vielleicht nur ein bisschen Honig brauchen, denn Bananen und Trockenobst – sowie u.U. auch Mandeln – tun ihr Übriges! Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse ungefähr 1 cm dick darauf verstreichen. Da die meisten Bleche großflächiger sind, lohnt es sich eventuell, eine kleinere Form zu benutzen oder die Seiten des Powerriegel-Quadrats mit Backpapier oder Alu-Folie abzugrenzen. Dafür müsst ihr keine Origami-Künstler sein, sondern einfach nur eine passable Barriere zusammenfalten! Danach das Ganze 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Das Backwerk in noch warmem Zustand in Streifen der gewünschten Größe schneiden und danach gut auskühlen lassen.

Fertig in 30 Minuten!