Wegbeschreibungen für das Louis Braille Festival 2024

Stuttgart Hauptbahnhof und Straßenbahnen

Hilfe am Hauptbahnhof

Wenn Sie am Hauptbahnhof Hilfe benötigen, empfehlen wir, rechtzeitig eine Hilfeleistung über die Mobilitätsservicezentrale (MSZ) der Deutschen Bahn anzumelden über Telefon 030 65212888.

Ergänzend zu den Mitarbeitenden der DB und der Bahnhofsmission werden weitere ehrenamtliche LBF24-Helfende am Hauptbahnhof unterwegs sein. Sie erkennen Sie an den gelben Warnwesten.

Die Mitarbeitenden der DB bzw. Bahnhofsmission werden ggf. Reisende an die LBF24- Helfenden zur weiteren Begleitung übergeben. Die LBF24-Helfenden werden aber auch aktiv auf Reisende zugehen.

Am Beginn des Verbindungsstegs gegenüber von Gleis 16 wird es eine Anlaufstelle der Bahnhofsmission für Reisende geben, die Unterstützung benötigen. Die Anlaufstelle wird durch das Logo der Bahnhofsmission und eine rote LBF24-Fahne gekennzeichnet sein. Dort werden Sie von LBF24-Helfenden in Empfang genommen bzw. Sie können auf LBF24-Helfende warten, sollten diese gerade unterwegs sein.

Am Ende des Verbindungsstegs vor dem Hauptbahnhof wird es ebenfalls eine Anlaufstelle mit einer roten LBF24-Fahne geben. Auch hier werden LBF24-Helfende sein, die Sie zur Straßenbahnhaltestelle begleiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie eventuell auf LBF24-Helfende warten müssen, wenn diese mit weiteren Reisenden unterwegs sind.

Hauptbahnhof Stuttgart

Der Hauptbahnhof liegt am Rande der Stuttgarter Innenstadt, unmittelbar gegenüber dem Beginn der Königstraße, der Haupteinkaufsstraße. Der Hauptbahnhof ist ein Kopfbahnhof und hat 16 Gleise. Wenn der Zug in den Hauptbahnhof einfährt, befinden sich in Fahrtrichtung die Gleisnummern absteigend bis Gleis 1 rechts und die aufsteigenden Gleisnummern bis Gleis 16 links. In Fahrtrichtung bei Zugeinfahrt betrachtet, ist das Gleis mit der ungeraden Nummer am Bahnsteig immer rechts und das Gleis mit der geraden Nummer links.

Am Gleis 1 befindet sich die DB-Info und die WC-Anlage. Beides ist über den Leitstreifen am Gleis 2 über einen abzweigenden Leitstreifen zu erreichen. Um auf Gleis 1 zu gelangen, muss man ebenfalls vom Prellbock zunächst an Gleis 2 entlanggehen.

Alle Bahnsteige verfügen über einen Blindenleitstreifen. Auf dem sogenannten Querbahnsteig, der quer vor allen Gleisen verläuft, befindet sich ebenfalls ein Blindenleitstreifen. Abzweigfelder führen von hier zu den einzelnen Gleisen. Aus baulichen Gründen musste der Leitstreifen an Gleis 12 seitlich verschoben werden. Zwischen dem Leitstreifen auf dem Querbahnsteig und den Gleisen befinden sich diverse Verkaufsstände. Auf der anderen Seite verläuft der Bauzaun, der die Baustelle des neuen Bahnhofs absichert.

Achtung: In Verlängerung des Querbahnsteigs führt ab Gleis 16 ein Steg mit Holzboden weiter. Dieser führt nicht zur Straßenbahn, sondern in den Schlossgarten. Auf diesem Steg finden Sie nach einigen Metern durch einen Leitstreifen angezeigt auf der rechten Seite die Bahnhofsmission.

Durch den Umbau des Bahnhofs in einen Durchgangsbahnhof ist der Weg von den Fern- und Regionalbahngleisen zur Straßenbahn (in Stuttgart Stadtbahn genannt und durch Hinweisschilder mit einem „U“ gekennzeichnet) weit (ca. 350 m). Der Weg führt über einen überdachten und eingehausten Verbindungssteg vom Querbahnsteig zum Bahnhofsvorplatz. Es gibt einen Shuttle-Service mit einem Fahrzeug über den Verbindungssteg, welches zwischen den beiden Enden pendelt.

Straßenbahnhaltestellen

Achtung: Alle Bahnsteige sind sogenannte Hochbahnsteige. Sie haben eine Höhe von ca. 95 cm über dem Gleisbett.

Viele Straßenbahnhaltestellen in Stuttgart sind mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Ein Noppenfeld im Leitstreifen zeigt eine Einstiegsstelle in die Straßenbahn an.

Vom Zug zur Straßenbahn

Nach dem Aussteigen aus dem Zug gehen Sie in Fahrtrichtung auf dem Bahnsteig in Richtung Prellbock und zum Querbahnsteig. Am Querbahnsteig wendet man sich nach links.

Auf der Höhe von Gleis 16 geht es rechts und gleich wieder links auf den sogenannten Verbindungssteg. Wer an Gleis 15 oder 16 ankommt, geht zunächst gerade weiter über den Querbahnsteig und dann nach links.

Der Verbindungssteg führt über die Baustelle des neuen Bahnhofs auf den Vorplatz. Es gibt nur an den Stellen eine Leitlinie, an der sich eine Sitzbank am Rand befindet, um an dieser vorbeigeführt zu werden. Ansonsten erfolgt die Orientierung entlang der Einhausung. Der Weg wendet sich mehrmals nach rechts.

Am Ende des Verbindungsstegs endet die Einhausung und die Überdachung. Hier gehen Sie gerade aus weiter. Sie hören links eine Straße. Nach einigen Metern hören Sie einen Auffindeton (Tacker-Geräusch) einer Lichtsignalanlage. Sie gehen in diese Richtung weiter, an der Ampelanlage rechts vorbei. Nach ca. 7 Schritten befindet sich rechts der Eingang in das Bahnhofsgebäude.

Gehen Sie hinein. Sie stoßen gegen eine Brüstung um eine abwärtsführende Treppe. Gehen Sie rechts an der Brüstung entlang. Links hinter der Brüstung verläuft die Treppenanlage. Am Ende der Brüstung gehen Sie in einem U-Turn nach links auf die abwärtsführende Treppe zu. Die Lauftreppe liegt in der Mitte, die aufwärtsführende Rolltreppe links daneben und die abwärtsführende rechts.

Gehen Sie die Roll- oder Lauftreppe hinunter. Unten werden Sie von einem Leitsystem aufgefangen. Der erste Abzweig nach rechts führt sie über eine Treppe abwärts zur Haltestelle (Gleis 1), von der die Straßenbahnlinien zur Liederhalle abfahren. Sowohl die U1 in Richtung Heslach Vogelrain als auch die U9 in Richtung Vogelsang können genutzt werden. Die zweite Haltestelle ist dann Berliner Platz/Liederhalle, an der Sie aussteigen, um zur Liederhalle zu gelangen

Von der Straßenbahn zum Zug

Wenn Sie vom Berliner Platz/Liederhalle mit der Straßenbahn am Hauptbahnhof ankommen, gehen Sie in Fahrtrichtung weiter.

Der Leitstreifen am Ankunftsgleis endet. Achtung: Hier führen noch Stufen abwärts auf den alten niedrigen Bahnsteig. Weiter geht es rechts davon in Fahrtrichtung auf dem Bahnsteig. Links begrenzt ein Geländer den Bahnsteig hin zum Gleis. Am Ende des Geländers führt ein Leitstreifen weiter in Richtung Treppenaufgang (mittig die aufwärtsführende Lauftreppe, links die abwärtsführende und rechts die aufwärtsführende Rolltreppe). Oben angekommen führt ein Leitsystem weiter. Sie gehen am Abzweig nach links und gerade weiter bis Sie zur aufwärtsführenden Treppe in das Bahnhofsgebäude kommen. Wenn Sie oben angekommen sind, befindet sich in Ihrem Rücken der Ausgang, über den Sie zu den Regional- und Fernbahngleisen kommen.

Kontakt zum Festivalbüro c/o Nikolauspflege

Telefon: 0711 65 64 88 99
E-Mail: info@dbsv-festival.de

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch: 8:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 13:30 bis 17:30 Uhr

Wir danken unseren Förderern, Partnern und Sponsoren

Logo "Gefördert durch die Aktion Mensch"

Wir danken auch unseren weiteren Unterstützern.