Aktionsbündnis Sehen im Alter

Die Initiative richtet sich an Fachkreise und konzentriert sich auf die politische und gesellschaftliche Arbeit für Menschen, die von Sehverlust im Alter bedroht oder betroffen sind.

Projekt von:

DBSV, Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)

Logo: in dunklem Blau der Text "Sehen im Alter - das Aktionsbündnis" Links daneben ein Kreis, der auf der rechten Seite offen ist, dort ist ein kleinerer gefüllter Kreis platziert.

Beschreibung:

Mit dem Projekt „Sehen im Alter“ hat der DBSV interdisziplinär und überregional Aktivitäten im Bereich "Sehen im Alter" sichtbar gemacht und vernetzt sowie die Akteure in einer Fachtagung 2014 erstmals zusammengeführt. Als Aktionsbündnis bietet die Initiative seither eine Plattform, gemeinsam Lösungsansätze und abgestimmtes Handeln zu entwickeln.

Die Initiative richtet sich an Fachkreise und konzentriert sich auf die politische und gesellschaftliche Arbeit für Menschen, die von Sehverlust im Alter bedroht oder betroffen sind. Sie wirkt hinein in den wissenschaftlichen Raum und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen.

Grundlagen der gemeinsamen Arbeit sind die „Bonner Erklärung“ von 2014, der 2017 verabschiedete „Aktionsplan und das "8-Punkte-Forderungspapier" 2021. Es soll im Rahmen der politischen Arbeit in 2022 und in den Folgejahren umgesetzt werden.

Laufzeit:

seit 2014

Weitere Projekte

Logo: In schwarzer Schrift der Text "Kompetent barrierefrei - Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg". Darüber ein Viereck mit abgeschrägter oberer Kante in dunklem Anthrazit.

BSVH: Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg (KoBa)

Das "Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg" berät Behörden, Ämter und öffentliche Institutionen zu Fragen der Barrierefreiheit.

Eine Hand wird von zwei anderen Händen gehalten. Die Hände gehören zu einer Person, die unscharf im Hintergrund zu erkennen ist. Sie trägt einen weißen Arztkittel und um den Hals ein Stethoskop.

BSV Saar: Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Zusammenschluss von Gesundheitseinrichtungen, Organisationen und Privatpersonen, die eine Idee eint: Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen fördert das patientenorientierte Handeln von Gesundheitseinrichtungen.

Die abgesenkte Bordsteinkante eines Gehwegs, sie ist farblich abgesetzt. Auf dem Gehweg befinden sich taktile Bodenindikatoren mit Rillen. Eine Person, von der nur die Beine zu sehen sind, steht vor dem Gehweg. Ihr Langstock berührt eine Bodenplatte.

BBSB: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Beratungsangebot, das sich auszeichnet durch Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen und den Einsatz moderner 3D-Druckverfahren.