Welt-Braille-Tag 2022
Am 4. Januar wird der „Welt-Braille-Tag“ gefeiert. In diesem Jahr präsentiert der DBSV aus diesem Anlass sein neues Tast-Kinderbuch „Imke fliegt zur Sonne“.
Blinde und sehbehinderte Kinder entdecken die Welt der Honigbienen
Nachdem die Honigbiene Imke aus ihrem Ei geschlüpft ist, lernt sie mit ihrer älteren Schwester Blümchen die vielen Aufgaben in einem Bienenstock kennen, wie das Bauen neuer Zellen, Kühlen, Heizen, die Abwehr von Angreifern und schließlich das Nektarsammeln. Sie begegnet der Königin und den Drohnen und erlebt viele Abenteuer.
In der Geschichte, den Tastbildern und mit ergänzenden Erklärungen zum Hören erfahren die jungen Leserinnen und Leser viel über das Leben von Honigbienen: Sie können die Zellenstruktur einer Wabe ertasten und Waben aus einem Bienenkasten ziehen; sie erfahren die Tricks der Bienen, mit denen sie einander den Weg zu leckeren Blüten verraten, können ein Verteidigungsnetz aus Bienen puzzeln und Bienenstachel mit denen von Wespen vergleichen. Schließlich können sie genau nachvollziehen, wie Bienen den Nektar aus Blüten saugen.
Das Buch ist nicht nur in Großdruck und Brailleschrift gedruckt. Mit einem BOOKii Hörstift von Tessloff kann man sich die Geschichte auch vorlesen lassen. Zudem sind über den Stift ausführliche ergänzende Sachinfos zum Leben der Bienen zugänglich, sowie Anregungen für eigene Spiele und Aktivitäten und Anleitungen für die Tastseiten. So wird „Imke fliegt zur Sonne“ zu einem inklusiven und lehrreichen Abenteuer für alle, mit dem blinde und sehbehinderte Kinder spielerisch an die Brailleschrift herangeführt werden.
Das Tast- und Aktionsbuch wurde gemeinsam konzipiert von Eva Cambeiro und Reiner Delgado – dem Tastbuch-Team des DBSV – sowie von Prof. Jürgen Tautz und Bärbel Rothhaar.
„Viele wichtige Entdeckungen zum Leben der Honigbienen gehen auf den blinden Naturforscher Francois Huber zurück“, so Jürgen Tautz. „Schon das alleine war Grund genug für mich, als Bienenforscher an diesem Buch mitzuarbeiten.“
„Als Imkerin und als sehende Künstlerin war es für mich außerordentlich spannend“, sagt Bärbel Rothhaar, „mein Bienenwissen in plastische, tastbare Bilder zu übersetzen.“
Dieses Kinderbuch entstand im Rahmen des Projektes "Ein Buch für jeden Tag", das durch die SKala-Initiative gefördert wurde.
Wir freuen uns, wenn Sie die Tastbücher des DBSV durch eine Spende unterstützen.
Kurzinfo und Bestellung - "Imke fliegt zur Sonne"
- Format: DIN A4 mit Spiralbindung, 38 Seiten mit Text in Schwarz- und Brailleschrift, Tastbildern und Audio-Codes (lesbar mit einem BOOKii Hörstift, nicht im Buch enthalten) mit ergänzenden Erklärungen, Tastanleitungen und Spielideen. Alle Audioinhalte können Sie zudem auf der Seite www.dbsv.org/imke.html herunterladen.
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Schutzgebühr: 50,00 €/Stück
- Das neue DBSV-Tastbuch kann ab sofort mit vollständiger Liefer- und Rechnungsadresse unter folgender E-Mail-Adresse bestellt werden:
bestellungen@dbsv.org
"Imke fliegt zur Sonne" als barrierefreies PDF-Dokument zum Herunterladen:
Imke fliegt zur Sonne.pdf Format: pdf Größe: 1,2 MiBVideovorstellung von "Imke" mit vielen Hintergrundinfos
ZDF-Bericht zur Brailleschrift
In der ZDF-Sendung „Volle Kanne, Service täglich“ wurde am 4. Januar 2022 ein Bericht zur Brailleschrift ausgestrahlt. In dem 5-minütigen Beitrag geht es um den blinden vierjährigen Julius und seinen Zugang zu Schrift. Seine Mutter, Magdalena Havener, ist Autorin des DBSV-Kinderbuchs „Unterwegs mit Tilli“. DBSV-Sozialreferent Reiner Delgado hebt in dem Bericht die Bedeutung der Brailleschrift in der heutigen Zeit hervor. Hier finden Sie den ZDF-Beitrag zur Blindenschrift (ab Minute 50:40 geht es los, Video verfügbar bis 04.01.2024).
Hintergrund „Welt-Braille-Tag“
Am 4. Januar 1809 wurde Louis Braille geboren. Im Alter von nur 16 Jahren erfand er die Blindenschrift, die deshalb auch "Brailleschrift" genannt wird. Ihm zu Ehren hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2018 den 4. Januar zum Internationalen Welt-Braille-Tag erklärt. Der Aktionstag macht auf die zentrale Bedeutung der Blindenschrift und die Situation blinder und stark sehbehinderter Menschen aufmerksam.
Für blinde Menschen bedeutet die Brailleschrift Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Deshalb engagiert sich der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) auf vielfältige Weise für die Förderung und Verbreitung der Blindenschrift. Auf Initiative des DBSV zählt die "Verwendung und Weitergabe der Brailleschrift in Deutschland" seit März 2020 zum Immateriellen Kulturerbe.