offSight offTime

In unserem Jugendprojekt machen wir mit euch Freizeitangebote inklusiver.

Inklusion durch selbstbestimmte Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben – auch in der Freizeit

Kann ich als blinder Mensch Windsurfen? Welche Videospiele sind für mich barrierefrei, und warum sind es nicht mehr? Wie finde ich auf einem Festival ohne Hilfe zu meinem Zelt zurück? Wie programmiere und bastele ich mir meine eigenen Gadgets? Welcher Kampfsport eignet sich für mich?

Freizeit ist wichtig für uns alle, und gerade deswegen gibt es so viele verschiedene Hobbies und Freizeitaktivitäten. Wir wollen uns unsere Freizeit so gestalten, wie es uns gefällt und uns bereichern.

Leider sind aber nicht alle Hobbies zugänglich für Menschen mit Seheinschränkung. Wir fragen uns: muss das eigentlich so sein?

Nö! Die Erfahrung zeigt, dass eine ganze Menge an Freizeitaktivitäten auch mit Seheinschränkung machbar ist, und dafür braucht es nur ein wenig Kreativität.

Also los geht’s! Drei Jahre lang, von November 2023 bis November 2026, wollen wir online und in Präsenz Hobbies und Freizeitaktivitäten mit euch zusammen ausprobieren, wollen Sporttreiben, Theaterspielen und Dinge kreieren!

Dazu suchen wir uns Kooperationspartnerinnen, -partner und Organisationen in den verschiedenen Freizeitbereichen, um mit ihnen und euch Hilfsmittel, Wege und Methoden zu entwickeln, die es euch ermöglichen sollen, euer neues Wahlhobby ganz zu eurem zu machen.

Warum machen wir das?

Uns geht es hier nicht nur darum, dass ihr einen Workshop voll Spaß und Austausch habt, sondern wir wollen euch auch nachhaltig die Möglichkeit geben, neuen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Das Wissen und die Erfahrung, die ihr euch in unseren Workshops und auf unseren Plattformen aneignet, soll es euch ermöglichen, eigenständig auf Vereine und Organisationen eures neuen Hobbies zuzugehen. Ihr sollt die Sicherheit und das Knowhow bekommen, zu sagen: „Das geht, das habe ich schon einmal gemacht.“

Gleichzeitig sollen unsere Kooperationspartnerinnen und -partner die Möglichkeit bekommen, ihre Angebote inklusiver zu gestalten. Außerdem wollen wir sehende Gruppen- und Vereinsmitglieder miteinbinden, um Berührungsängste zu überwinden und Vorurteile aufzulösen.

Social Media und weitere Verbreitungskanäle – damit ihr immer wisst, was gerade los ist!

Schaut in unseren Veranstaltungskalender, abonniert unseren Jugend-Newsletter, folgt uns auf Instagram oder X, um zeitnah über Events, Kampagnen und Workshops Bescheid zu wissen, Blog-Artikel zu lesen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Workshopinhalte und weitere interessante Themen findet ihr auf offSight, unserem Forum abseits des Sehens.
Junge und aktive blinde und sehbehinderte Leute teilen Erfahrungen und tauschen sich aus. Macht mit, findet Tipps, holt euch Rat im Forum!

Im DBSV-Jugend-Podcast berichten wir aktuell über unsere Angebote, neue Gadgets und Hilfsmittel, Lifestyle, Kultur und Behindertenpolitik.

Der YouTube Kanal der DBSV-Jugend dokumentiert unsere Veranstaltungen und zeigt Clips zu Hilfsmitteln oder technischen Neuerungen.

Die Jugendzeitschrift Die Brücke erscheint monatlich in Braille. Ihre Themen sind unter Anderem Mode und Lifestyle, Musik, Berufe für Blinde und Sehbehinderte, Technik und Wissenschaft.

Links zu Kooperationen im Projekt

Wir danken unseren Partnern und Förderern!

Logo der Aktion Mensch - Text "Gefördert durch die Aktion Mensch" in roten Buchstaben vor weißem Hintergrund