Film, Kino & Theater

Der barrierefreie Zugang zu u. a. filmischen, sportlichen und schauspielerischen Angeboten ist für blinde und sehbehinderte Personen nur mit Audiodeskription (akustischer Bildbeschreibung) möglich.

Hörfilmpreis

Um den Hörfilm weiter zu etablieren und auf die Notwendigkeit einer stärkeren Verwendung der Audiodeskription aufmerksam zu machen, hat der DBSV den Deutschen Hörfilmpreis ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden regelmäßig besonders gelungene Hörfilmproduktionen, aber auch Persönlichkeiten und Institutionen für besondere Verdienste im Bereich Hörfilm ausgezeichnet.

hörfilm.info

Empfang und Technik am eigenen TV-Gerät - Im Oktober 2014 hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV) und der Deutschen Hörfilm gGmbH (DHG) das dreijährige Projekt „Barrierefreier Zugang zu Audiodeskription“ gestartet.

Ziel des Projektes war die umfassende Information der Mitglieder über den Empfang und Technik am eigenen TV-Gerät, Hörfilmprogramm im Fernsehen und die neuen Kinofilme mit Audiodeskription.

Auf hörfilm.info kann man sich über das Hörfilmprogramm im Fernsehen, Kinofilme mit Audiodeskription und über Empfang und Technik am heimischen TV-Gerät informieren.

Deutsche Hörfilm gGmbH

Die Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH (DHG) erschließt blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu den visuellen Aspekten von Kunst und Kultur. Als Tochtergesellschaft des DBSV setzt die DHG sich konsequent für die umfassende kulturelle Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen ein.

Filme für Kino, TV und DVD sowie Theater und Ausstellungen werden durch die Technik der Audiodeskription (akustische Bildbeschreibungen) barrierefrei zugänglich gemacht.

Die DHG treibt seit 1998 die Entwicklung der Audiodeskription durch vielfältige Impulse voran, so etwa durch die ersten Hörfilm-Aufführungen bei der Berlinale, die ersten DVDs, die ersten akustischen Menüsteuerungen, das erste Theaterstück mit Audiodeskription oder die Vorstellung der Audiodeskription im Rahmen der Internationalen Funkausstellung.