Spenden per SMS

Unterstützen Sie den DBSV mit 5 Euro via Charity-SMS und helfen Sie uns dabei, die Lebenssituation der blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zu verbessern.

Auf dem Bürgersteig: Eine Frau mittleren Alters hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Finger ihrer rechten Hand aufs Display. Sie lächelt. An ihrer schwarzen Jacke ein gelber Button mit drei schwarzen Punkten..
Bild: DBSV/Friese

So funktioniert es: Senden Sie eine SMS mit dem Kennwort „DBSV“ an die Nummer 81190.

Sie erhalten danach eine Bestätigung per SMS, so dass Sie wissen, dass Ihre Charity-SMS erfolgreich versendet wurde.

Der Betrag von 5 Euro zuzüglich der SMS-Kosten, die Ihr Mobilfunkanbieter für den Versand einer normalen SMS berechnet, wird Ihnen einmalig über Ihre Telefonrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben abgebucht.

Auf der Handyrechnung erscheint der Vorgang als „Premium-SMS“ von LEADDirect (Burda), die diesen Dienst dem DBSV zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellt. Lediglich 17 Cent pro SMS für die Bereitstellung des technischen Service werden einbehalten. Dem DBSV werden so mit jeder Charity-SMS 4,83 Euro ausbezahlt.

Die Mobilfunknummern werden nicht weitergegeben, weder an den DBSV noch an andere Organisationen und selbstverständlich nicht für Werbezwecke genutzt.

Da die Charity-SMS steuerrechtlich nicht als Spende gilt, kann für diese Unterstützung keine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) ausgestellt werden.