Wie lernen blinde Kinder die Welt der Architektur kennen?

Acht neue Tastbücher warten auf ihre Umsetzung!

Zwei Kleinkinder ertasten die Blätter eines Baumes, der neben einer Rundhütte auf einer Tastbuch-Seite aufgeklebt ist. Die Kinder sind leicht unscharf von hinten fotografiert.
Die DBSV-Tastbücher ermöglichen es Kindern, die wenig oder gar nichts sehen, die Welt mit den Fingerspitzen zu entdecken.

Während sehende Kinder ein Olympiastadion, die Stadt Venedig oder unterschiedliche Dachformen auf Bildern, in Filmen oder im Original sehen können, sind für blinde Kinder architektonische Räume in all ihren Formen und Strukturen schwer erfahrbar.

Deshalb haben Studierende des Faches Modell+Design der Technischen Universität Berlin für unser Kinderbuchteam acht Prototypen von Tastbüchern entwickelt.

Diese ermöglichen es blinden Kindern spielerisch, die Welt der Architektur zu erkunden: Sie begleiten eine Katze, die einen Ausflug über unterschiedliche Dachformen der Stadt macht, sie entdecken das Geheimnis von Venedig oder sie setzen mit einem kleinen Drachen eine Stadt zusammen. Es gibt sogar ein ganzes Olympiastadion als Tastbuch zum Aufklappen.

Das DBSV-Team findet alle Buchideen wunderbar. Unser Ziel ist es deshalb die neuen Architektur-Tastbücher bis zum Jahr 2023 herauszubringen. Damit uns dies gelingt, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung.

Helfen Sie uns, die neuen Tastbücher zu realisieren!

Vier bunt gestaltete Buchprototypen für neue Tastbücher mit vielen aufgeklebten haptischen Elementen, die Studierende des Fachs Modell+Design an der Technischen Universität Berlin entwickelt haben.  Die Bücher sind dekorativ auf einer Holztreppe drapiert.
Die Buchprototypen von Architektur-Tastbüchern warten auf ihre Umsetzung.

Je nachdem, wie umfangreich ein Tastbuch ist, liegen die Produktionskosten pro Buch bei bis zu 200 Euro.

Ihre Spende hilft uns dabei, neue Tastbücher für blinde und sehbehinderte Kinder zu entwickeln und herzustellen.