Blindentennis Deutschland
Herzlich willkommen auf der offiziellen Website des Verbundes Blindentennis Deutschland.
Hier erfährst du alles über Blindentennis.

Was ist Blindentennis?
Blindentennis ist die Möglichkeit für blinde oder sehbehinderte Menschen, Tennis zu spielen. Die in Japan entwickelte Disziplin wurde 2016 auch in Deutschland eingeführt.
Blindentennis ist als Disziplin anerkannter Teil des Deutschen Tennis Bundes und somit ein gleichwertiger und hoch spannender Aspekt der deutschen Tennislandschaft. Inhaltlich und organisatorisch eng verknüpft ist alles, was in Deutschland mit Blindentennis zu tun hat, mit dem „Tennis für Alle“-Projekt der Gold-Kraemer-Stiftung und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, die 2016 für die Initiierung in Deutschland verantwortlich waren und bis heute große Förderer der Disziplin sind.
Blindentennis funktioniert mit rasselndem Ball und fühlbaren Linien. Ansonsten sind die Regeln, bezüglich Schlägern oder Feldern sehr nah am Tennis der Sehenden. Wie sich die Sportart entwickelt hat, welche Regeln und Spielklassen gelten und wer Eure Ansprechpartner sind, erfahrt Ihr auf den Inklusionsseiten des Deutschen Tennisbundes, Thema Blindentennis
Der 8. Blindentennisworkshop findet vom 29.09. bis 01.10.2023 in Köln statt.
Wer sich hierzu anmelden möchte oder eine Frage hat, wendet sich an Torsten Resa 030-28 53 87-281 T.Resa@DBSV.org

Blindentennis zum Hören und Sehen
Der Ball rasselt (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/sport/tennis-blindentennis-wahl-1.4476894
Aktuelles rund um Blindentennis in Deutschland