Sichtweisen

Sie sind blind, sehbehindert oder von einem Sehverlust bedroht? Sie haben einen Angehörigen oder Bekannten, auf den das zutrifft? Oder Sie interessieren sich aus einem ganz anderen Grund für das Thema? Dann lesen Sie doch mal rein!

Die „Sichtweisen“ – Das Magazin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), vormals „Gegenwart“, bilden das ganze Themenspektrum der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe ab:

  • Wissen, was in der Selbsthilfe läuft, welche politischen Themen aktuell sind, wie Teilhabe und Barrierefreiheit vorangebracht werden
  • Immer auf dem Laufenden sein, was sich in der Augenmedizin, der Rechtsprechung und auf dem Hilfsmittelmarkt tut
  • Erfahren, wie andere Menschen mit ihrer Behinderung leben, wie sie ihren Alltag bewältigen – in Familie, Beruf und Freizeit
  • Und von zahlreichen Tipps profitieren: Workshops, Messen, Reisen, Ausstellungen, Hörfilme, Hörbücher

Das Verbandsmagazin des DBSV erscheint sechsmal im Jahr: Nr. 1 Januar, Nr. 2 März, Nr. 3 Mai, Nr. 4 Juli, Nr. 5 September und Nr. 6 November.

„Sichtweisen“ im Abonnement

Sie können nach Belieben wählen, in welchem Format Sie die „Sichtweisen“ erhalten möchten: als sehbehindertengerechte Schwarzschrift-Ausgabe, in Punktschrift zum Lesen mit den Fingern oder zum Hören auf der DAISY-CD „DBSV-Inform“, die zusätzlich die Hörzeitschriften der DBSV-Landesvereine enthält.

Der Jahresbezugspreis für die Schwarzschrift- und Braille-Ausgabe beträgt 27 Euro, für Inhaber der DBSV-Karte nur 24 Euro. Abonnentinnen und Abonnenten unter 21 Jahren zahlen den halben Preis. Kündigungen des Abonnements sind zum Jahresende möglich und müssen bis Ende September an den DBSV-Zeitschriftenverlag gerichtet werden.

Ob Schwarzschrift, Braille oder DAISY – fordern Sie ein Probeexemplar beim DBSV-Zeitschriftenverlag an.

Ansprechpartnerin Aboverwaltung

Petra Wolff DBSV-Zeitschriftenverlag Telefon: 030 / 28 53 87-220

Ansprechpartnerin Redaktion

Ute Stephanie Mansion (Leitung) Telefon: 030 / 28 53 87 - 173

Ansprechpartnerin Kleinanzeigen

Anna Hinc Telefon: 030 / 28 53 87-293